Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Aktion auf ihrer Online-Plattform „viele-schaffen-mehr.de“ mit einem stolzen Ergebnis von 115.000 Euro geht die VR-Bank Würzburg den nächsten Schritt in der Unterstützung der Würzburg Baskets Akademie: Die drei Nachwuchsmannschaften der Würzburg Baskets gehen in der Regionalliga Südost, der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ab sofort als „VR-Bank Würzburg Baskets Akademie“ an den Start. Die Partnerschaft mit dem neuen Namensgeber des Würzburger Nachwuchsprogramms wurde zunächst für die Saison 2023/2024 vereinbart.
„Unser Ziel ist es, den Baskets für die Zukunft ein stabiles Fundament geben“, sagt Joachim Erhard, Sprecher des Vorstands der VR-Bank Würzburg, der den Würzburg Baskets zusammen mit seinen Vorstandskollegen in den vergangenen Monaten auch bei der Sponsorensuche geholfen hat: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir jetzt auch das Nachwuchsprogramm unterstützen dürfen und unser Sponsoring auch im Logo und auf den Trikots der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie sichtbar zum Ausdruck kommt. Wir wünschen den drei Teams viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf.“
Die VR-Bank Würzburg ist seit mehr als einem Jahrzehnt Top Sponsor der Würzburg Baskets, die VR ImmoService Mainfranken GmbH als eigenständige Tochter der VR-Bank gehört seit 2021 als Business Partner zum Partnernetzwerk des easyCredit Basketball Bundesligisten. „Wir freuen uns darüber, mit der VR-Bank Würzburg einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns seit vielen Jahren auf den verschiedensten Ebenen unterstützt“, so Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler: „Dafür, dass die VR-Bank nicht nur unsere Bundesliga-Profis, sondern noch mehr als bisher schon auch unser ambitioniertes Nachwuchsprogramm fördert, sind wir besonders dankbar.“
Ihre Premiere unter neuem Namen und mit neuem Logo feiern die drei Akademie-Teams an diesem Wochenende: Die Regionalliga-Mannschaft trifft nach drei Siegen in Folge am Samstagabend im Spitzenspiel der RLSO-Hauptrunde Nord auf den Lokalrivalen und Spitzenreiter TG SPRINTIS Veitshöchheim, Sprungball ist um 20 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube. Das NBBL-Team empfängt am Sonntag um 12 Uhr den USC Heidelberg in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums, die U16 tritt in der JBBL-Vorrunde am Sonntag um 12:30 Uhr bei den TORNADOS FRANKEN in Nürnberg an.
„Auch wir als Trainer freuen uns, wie auch unsere Spieler, sehr darüber, dass die VR-Bank nach der erfolgreichen Crowdfunding-Aktion im Sommer jetzt auch unser neuer Namenssponsor ist. Diese Unterstützung wird uns sehr helfen, erfolgreich weiterzuarbeiten. Es ist ein neuer Höhepunkt für unser Nachwuchsprogramm“, sagt Alex King, Jugend-Koordinator der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie.