Es ist das fünfte easyCredit BBL-Spiel der Saison für die FIT/One Baskets, die am 7. Spieltag bereits zum vierten Mal auswärts antreten: Am Samstag um 18:30 Uhr geht es im SNP dome gegen die MLP Academics Heidelberg, bevor in der kommenden Woche zwei Heimspiele in der Basketball Champions League gegen Nanterre 92 und in der Liga gegen die Basketball Löwen Braunschweig anstehen. Die Partie in Heidelberg wird am Samstag ab 18:15 Uhr für Abonnenten im Livestream bei dyn.sport übertragen, Kommentator ist Johannes Hülstrung.
Die komplett runderneuerten Akademiker aus der Universitätsstadt Heidelberg sind eines der Überraschungsteams der Liga. Sie haben im BBL Pokal das Viertelfinale erreicht und in der Liga vier ihrer sechs Partien gewonnen, nachdem in der vergangenen Saison der Abstieg erst am letzten Spieltag verhindert werden konnte. Niederlagen gab es für den aktuellen Tabellendritten der easyCredit BBL nur in Oldenburg und zuhause gegen die Telekom Baskets Bonn.
Der neue Headcoach Danny Jansson kam von den Tigers Tübingen und brachte mit Mateo Seric und Erol Ersek zwei Spieler des ProA-Absteigers mit. Auch mit weiteren Neuzugängen wie dem dänischen Power Forward Bakary Dibba und Kapitän Ryan Mikesell hat Heidelbergs Cheftrainer in der Vergangenheit in Tübingen bereits zusammengearbeitet. Aus dem Academics-Kader der vergangenen Saison sind mit Co-Kapitän Niklas Würzner und dem ehemaligen NBA-Spieler Paul Zipser die beiden erfahrensten Akteure übrig geblieben.
Ryan Mikesell ist mit 16,5 Punkten pro Partie nicht nur Top-Scorer der MLP Academics Heidelberg, er ist auch der einzige Spieler, der bisher in allen acht Pflichtspielen in der Startaufstellung stand. Seine stärksten Leistungen zeigte der US-Amerikaner bei den beiden überraschenden Heimsiegen im BBL Pokal gegen die Veolia Towers Hamburg (25 Punkte) und die NINERS Chemnitz (29 Punkte).
Drei starke Guards und Power Forward Bakary Dibba (13,3 Punkte pro Partie) punkten ebenfalls regelmäßig zweistellig. Beim Auswärtssieg in Frankfurt am vergangenen Wochenende versenkten die Heidelberger erstaunliche 17 Drei-Punkte-Würfe bei 29 Versuchen, vor allem dank Alex Barcello (6 von 7) und Damariae Horn (5 von 7).
Die FIT/One Würzburg Baskets haben die letzten drei und insgesamt vier von sechs Begegnungen gewonnen, seit Heidelberg 2021 in die easyCredit BBL aufgstiegen ist. Der 87:54-Erfolg im SNP dome vor fast genau einem Jahr (11. November 2024) ist der höchste BBL-Auswärtssieg in der Würzburger Klubgeschichte.
Weiter geht es für die Baskets am kommenden Mittwoch mit dem dritten und letzten Heimspiel der Gruppenphase der Basketball Champions League, zu Gast in der Turnhölle wird am 6. November (Mittwoch, 18:30 Uhr) Nanterre 92 mit dem ehemaligen Würzburger Desi Rodriguez sein. Am darauf folgenden Sonntag (10. November, 15 Uhr) kommen die Basketball Löwen Braunschweig zum BBL-Duell in die tectake ARENA.
Im Online-Shop freigeschaltet wurden außerdem die beiden Dezember-Heimspiele gegen den SYNTAINICS MBC (21. Dezember, 20 Uhr) und die Bamberg Baskets (30. Dezember, 18:30 Uhr). Ein Weihnachts-Mini-Abo mit 15 Prozent Ersparnis auf die drei Einzeltickets für die Heimspiele gegen Bamberg, Göttingen (3. Januar) und Vechta (20. Januar) ist unter „Dauerkarten“ im Online-Shop ebenfalls ab sofort erhältlich.