VERTRAGSVERLÄNGERUNG: ZAC SELJAAS BLEIBT BIS 2025

Er hat nicht nur die am meisten diskutierte Frisur der easyCredit BBL, sondern ist bei den Würzburg Baskets auch ein absoluter Leistungsträger und Publikumsliebling: Zac Seljaas hat seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert und wird auch in der kommenden Saison das rot-weiße Trikot der Unterfranken tragen.

„Ein ganz wichtiger Faktor bei meiner Entscheidung war nicht nur der Basketball, sondern meine Familie. Wir lieben Würzburg, und es ist sehr wichtig für uns, an einem Ort zu sein, den wir kennen, verstehen und an dem wir uns wohlfühlen“, sagt der zweifache Familienvater: „Was das Sportliche angeht, ist es für mich eine großartige Möglichkeit, als Spieler und Mensch ein weiteres Jahr von Coach Saša Filipovski zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Ich bin ihm und dem Klub sehr dankbar dafür, dass ich diese Chance bekommen habe.“

Der Absolvent der Brigham Young University startete seine Profikarriere 2021 in der Slowakei und Georgien. In der Spielzeit 2022/2023 führte er die Tigers Tübingen als bester Spieler der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA (17 Punkte und 5,9 Rebounds pro Partie, 44 Prozent Dreierquote) zur Vizemeisterschaft und wechselte im Sommer 2023 nach Würzburg. Bei den Würzburg Baskets legt er als zweitbester Scorer (13,7 Punkte), bester Rebounder (6,3) und bester Dreierschütze (44,5 Prozent Trefferquote) ähnlich gute Statistiken auf.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass es uns nach längerer Zeit wieder gelungen ist, einen unserer Leistungsträger länger als ein Jahr in Würzburg zu halten. Zac ist einer der Anführer unseres Teams und immer ein Vorbild auf und neben dem Spielfeld“, sagt Baskets-Sportmanager Kresimir Loncar: „Ich bin Zac und seiner Familie dankbar dafür, dass sie im letzten Sommer dem vertraut haben, was ich ihnen gesagt habe. Jetzt gefällt es ihnen so gut bei uns, dass sie gerne geblieben sind.“

 

DYN - das neue Zuhause der Basketball-Fans:
Alle Spiele der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League werden live bei dyn.sport übertragen. Zehn Prozent der Netto-Erlöse gibt DYN unter dem Motto "Move Your Sport" an die easyCredit BBL zurück, die das Geld in die Basketball-Nachwuchsförderung investiert.

FOTO: Viktor Meshko