TG Ladybaskets Würzburg - Saisonstart am 27.09.09

Nach den Erfahrungen der letzten Saison starten wir in diesem Jahr mit deutlich weniger Fragezeichen als in unserer Newcomersaison. Die Mannschaft ist bis auf Sabrina Petters, die ihre Karriere in der 2. DBBL beendet hat und Cait Haggerty ohne Abgänge über den Sommer gekommen.

Das heißt für uns als Verantwortliche, aber auch für die Trainer, dass kontinuierlich mit der Mannschaft weitergearbeitet werden kann. Besonders erfreulich ist, dass zum einen Janet Hatfield, die Toprebounderin der letzten Saison für ein weiteres Jahr nach Würzburg gekommen ist und das die Zusammenarbeit mit Waldbüttelbrunn enger geworden ist. Mit Tina Schulz wird neben Julia Schwägerl eine weitere Spielerin in Doppellizenz bei uns spielen und die Aufbauposition verstärken. Ziel in Würzburg und Unterfranken muss es sein, gerade bei den Damen die Kräfte zu bündeln und zusammenzuarbeiten, da es letztlich darum geht, die Plattform                     2. Bundesliga zu erhalten.
Bewusst haben sich Trainer und Vereinsführung im Sommer dafür entschieden, neben Aniko Hushegyiova, die eigentlich schon als Würzburgerin zählt, mit nur einer Ausländerin zu spielen, da es uns besonders wichtig ist, junge Spielerinnen in die Mannschaft einzubauen und so immer wieder junges Blut in das Team zu bekommen. Mit Ines Liebler (TV Marktheidenfeld) und Laura Heilmann (Waldbüttelbrunn) stehen die nächsten beiden jungen Talente im Kader, um sich zu beweisen.  
Neben unseren sportlichen Erwartungen hoffen wir natürlich alle, dass wir neben den Würzburg Baskets, was das Interesse der Zuschauer angeht, bestehen können. Neben den sportlichen Überraschungen in der letzten Saison, wurden die Zuschauer mit technischen gutem Basketball verwöhnt, was sich auch in dieser Saison fortsetzen wird.


Kader:

Michaela Brust, Jasmin Fantl, Raphaela Jochimczyk, Janet Hatfield, Tina Schulz, Julia Schwägerl, Sabine Sigloch, Mareike Nöth, Aniko Hushegyiova, Felicitas Schneider, Ines Liebler, Laura Heilmann, erweitert durch: Claudia Merkle, Nina Samtleben