Drei Siege in drei Spielen am Wochenende
Erfolgreicher Auftakt für das neue Nachwuchs-Programm der s.Oliver Baskets: Sechs Spiele haben die drei Jugendmannschaften der s.Oliver Baskets Akademie in der laufenden Saison mittlerweile absolviert und dabei sechs klare Siege eingefahren. Am Wochenende holte die U19 in der NBBL einen überraschenden 66:52-Erfolg in Ludwigsburg, die U16 gewann ihren Saisonauftakt gegen CYBEX Bayreuth mit 79:55, und die U14 war im ersten Bayernliga-Heimspiel gegen BBC Bayreuth mit 79:51 erfolgreich.
NBBL Division Südost, 3. Spieltag:
BBA Ludwigsburg - s.Oliver Baskets Akademie
52:66 (36:25)
Dreimal ging die U19 der s.Oliver Baskets Akademie nach den Worten ihres Trainers Christian Recker bisher als Außenseiter in die Partie, dreimal verließen Nationalspieler Max Ugrai und seine Kollegen als Sieger das Parkett. Auch vom Auswärtsspiel bei der favorisierten BBA Ludwigsburg kehrten die Nachwuchs-Baskets dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit mit einem 66:52-Erfolg zurück.
In den ersten zwanzig Minuten verlief das Spiel vor 70 Zuschauern in der Ludwigsburger Rundsporthalle so, wie Recker es vorhergesagt hatte: Nach einem 6:0-Auftakt der Würzburger übernahmen zunächst die Gastgeber das Kommando und lagen zur Halbzeit wie erwartet bereits zweistellig vorne. "Ludwigsburg hat eine gute, solide Mannschaft. Sie sind athletisch stark und durchgehend gut besetzt. Wir waren vor der Pause sehr nervös und in der Verteidigung zu weit von den Gegenspielern weg", so Recker.
Im 3. Viertel lief es besser: "Da war endlich mehr Aggressivität da, ab Mitte des 3. Viertels waren wir wieder im Spiel." Die entscheidende Phase der Partie spielte sich dann zwischen der 28. und der 39. Minute ab, als Ludwigsburg völlig den Faden verlor und keinen einzigen Punkt erzielte. "Ludwigsburg war komplett von der Rolle, und wir haben einen 25:0-Lauf hingelegt", so Recker. Die zweite Halbzeit gewann die Würzburger U19 dem entsprechend mit 41:16 und kam zu einem ebenso lockeren wie überraschenden 66:52-Erfolg.
Am kommenden Sonntag um 14 Uhr hat die Recker-Crew das ebenfalls noch ungeschlagene Team von Science City Jena in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums zu Gast. Vielleicht ein gutes Omen: "Gegen Jena sind wir wirklich klarer Außenseiter", sagt Christian Recker.
BBA Ludwigsburg - s.Oliver Baskets Akademie 52:66 (17:15, 19:10, 10:20, 6:21)
Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Carsten Fuchs 15, Max Ugrai 15 (14 Rebounds), Anton Teichmann 14 (8 Rebounds), Cornelius Höpfner 13, Manuel Pohl 4/1, Florian Kirchhoff 4, Daniel Gintschel 1, Christian Ettinger, Lennart Müller-Scholden.
JBBL Division Mitte/Ost, 1. Spieltag
s.Oliver Baskets Akademie - CYBEX Bayreuth
79:55 (20:17, 14:17, 23:6, 22:15)
Erstes Spiel, erster Sieg für die U16 der s.Oliver Baskets Akademie: Gegen CYBEX Bayreuth setzte sich die Mannschaft von Akademie-Chef Lars Masell vor 70 Zuschauern am Sonntag in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums mit 79:55 (34:34) durch.
"Am Anfang haben wir uns ganz schwer getan. Aber das war das erste Spiel, in dem ich die Jungs so gut wie komplett zusammen hatte", sagte Masell nach der Partie. In der Vorbereitung konnte das Team fast nie "5 gegen 5" trainieren: "Das haben wir dann gegen Bayreuth in der ersten Halbzeit nachgeholt." Nach ausgeglichenen ersten zwanzig Minuten - in die Pause ging es beim Spielstand von 34:34 - reichten der Würzburger U16 starke zehn Minuten, um das Auftaktspiel für sich zu entscheiden.
"Nach der Pause waren wir besser auf den Gegner eingespielt, haben besser gepasst und besser verteidigt. Alle haben mit viel Willen und Intensität gespielt. Deshalb bin ich zufrieden mit diesem Sieg", so Masell. Mit 23:6 gewannen die Gastgeber Spielabschnitt Nummer drei und hatte damit den Widerstand der Oberfranken gebrochen. Am zweiten von nur zehn Spieltagen der Hauptrunde geht es für die Würzburger U16 am kommenden Sonntag zum Nürnberger BC. Lars Masell: "Jetzt wissen wir, woran wir bis dahin arbeiten müssen."
Die Statistiken des Spiels liegen leider nicht vor.
U14 Bayernliga Gruppe Nord, 2. Spieltag
s.Oliver Baskets Akademie - BBC Bayreuth
79:51 (22:4, 22:11, 16:15, 19:21)
Wer den Gegner in der ersten Halbzeit bei 15 Punkten hält, hat wenig Probleme, ein Spiel zu gewinnen: So geschehen am Sonntag beim ersten Heimspiel der U14 der s.Oliver Baskets Akademie im Deutschhaus-Gymnasium gegen den Nachwuchs des BBC Bayreuth.
Schon nach dem 1. Viertel war die Partie beim Spielstand von 22:14 so gut wie entschieden, auch der Halbzeit-Spielstand von 44:15 spricht eine deutliche Sprache. Nach der Pause kam Bayreuth ein wenig besser ins Spiel, am Ende stand aber ein deutlicher 79:51-Erfolg der Würzburger U14.
Zusammen mit der U14 von TTL Basketball Bamberg steht die s.Oliver Baskets Akademie mit zwei Siegen an der Spitze der Fünfer-Gruppe. Am kommenden Samstag um 18.00 treten die Würzburger in Bamberg an - allerdings bei der U13 des TTL Bamberg, die ebenfalls für die U14-Bayernliga gemeldet ist. Das vereinsinterne Bamberger Duell gewann an diesem Wochenende die U14 gegen die U13 mit 109:38.
Die Statistiken des Spiels liegen leider nicht vor.