SCHWIERIGE AUFGABE AM SONNTAG IN OBERHACHING

Das nächste ProB-Spiel der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie findet an diesem Sonntag zeitgleich mit der easyCredit BBL-Partie der FIT/One Würzburg Baskets in Hamburg statt. Akademie-Headcoach Alex King erwartet nicht nur durch die Abwesenheit von Hannes Steinbach und Christian Skladanowski eine schwierige Partie: „Wir werden mit einem kleinen Kader bei einer sehr erfahrenen ProB-Mannschaft antreten. Es wird nicht leicht, in Oberhaching zu bestehen. Wir mussten aber auch schon im Hinspiel auf Hannes und Chris verzichten und hatten trotzdem bis kurz vor Schluss eine Chance auf den Sieg. Inzwischen haben wir acht Spiele gewonnen, viel Erfahrung gesammelt und wissen, wie wir gegen sie spielen müssen.“

Die TSV Oberhaching Tropics setzten sich Anfang Oktober in der Feggrube dank ihrer größeren Erfahrung, 16 Offensivrebounds und 19 Würzburger Ballverlusten mit 83:70 durch. Topscorer der Partie war damals Akademie-Kapitän Lukas Roth mit 23 Punkten.

Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat seitdem zwei Spiele mehr gewonnen als die Gastgeber, die ebenfalls acht Siege auf dem Konto haben und nur dank der besseren Bilanz im Dreiervergleich mit Rhöndorf in der Tabelle einen Platz vor den Unterfranken liegen. Bester Punktesammler der Oberbayern ist der inzwischen 38-jährige US-Aufbauspieler Omari Knox, der knapp 17 Punkte pro Partie erzielt.

Im Hinspiel auf Würzburger Seite noch nicht dabei war Spielmacher Calvin Wishart, der sich in den letzten zehn Spielen mit knapp 21 Punkten, 8 Assists und 3 Steals pro Partie zu einem der besten Spieler der ProB entwickelt hat. 

FOTO: studiozudem.de / Viktor Meshko