Die Premiere der FIT/One Würzburg Baskets in der Basketball Champions League steht vor der Tür: Headcoach Sasa Filipovski und sein Team starten mit zwei Heimspielen innerhalb von einer Woche in ihr europäisches Abenteuer. Zum Auftakt an diesem Dienstag um 18:30 Uhr ist Hapoel Netanel Holon aus Israel in der tectake ARENA zu Gast, eine Woche später Igokea m:tel aus Bosnien-Herzegowina. Tickets für beide Spiele und eine Dauerkarte für die Basketball Champions League (BCL) sind im Onlineshop erhältlich. Das erste BCL-Auswärtsspiel der FIT/One Würzburg Baskets findet am 23. Oktober bei Nanterre 92 am westlichen Stadtrand von Paris statt, die drei Rückspiele zwischen dem 6. November und 18. Dezember.
Für Baskets-Headcoach Sasa Filipovski ist die BCL keine neue Erfahrung, er hat bereits in den ersten beiden Spielzeiten von 2016 bis 2018 zweimal mit dem türkischen Spitzenklub Banvit Bandirma teilgenommen und dabei 13 von 14 Heimspielen gewonnen.
Seine Einschätzung zum ersten Gegner Hapoel Netanel Holon: „Ich kenne ihren Coach Coach Guy Goodes schon sehr lange, wir tauschen uns manchmal aus. Sie haben eine sehr erfahrene Mannschaft, die viel von außen wirft. Sie haben mehrere wirklich ganz hervorragende Werfer, die wir kontrollieren müssen, und außerdem große, athletische und bewegliche Big Men. Wir müssen also sehr gut verteidigen und rebounden“, sagt Filipovski vor seiner Rückkehr in die Basketball Champions League: „Wir müssen uns vor allem im Angriff verbessern, den Ball besser bewegen und brauchen mehr Balance in unserem Scoring. In Ulm hatten wir offene Würfe und Korbleger, die wir nicht getroffen haben.“
Zuletzt stand Filipovski mit Bandirma 2017 im BCL-Endspiel. Von seinen Spielern haben nur Lukas Wank (6 Spiele mit den EWE Baskets Oldenburg) und Owen Klassen (37 Spiele für Thessaloniki, Ludwigsburg und Antwerpen) Erfahrung in der Basketball Champions League. Zu den Schlüsselspielern bei Holon zählt Würzburgs Headcoach vor allem die beiden international sehr erfahrenen Spielmacher Elijah Mitrou-Long und Jalen Adams.
Filipovski hat als erstes Ziel das Erreichen der Play-Ins ausgegeben. Dafür müssen die FIT/One Würzburg Baskets nach ihren sechs Partien in der Gruppe A Mitte Dezember mindestens den dritten Platz erreicht haben.
Hapoel Netanel Holon ist in den letzten sieben Jahren ohne Unterbrechung in der Basketball Champions League angetreten. Den größten Erfolg in der BCL feierten sie 2022 mit der Teilnahme am FINAL FOUR. Im Halbfinale verloren sie damals mit 71:78 gegen den späteren Champion Teneriffa, im Spiel um Platz drei trafen sie auf die MHP RIESEN Ludwigsburg und unterlagen mit 68:88. Holon hat in Israel zweimal die Meisterschaft (2008 und 2022) und zweimal den Pokal gewonnen (2009 und 2018).
Hinweise zum Einlass und zu den Sicherheitsvorkehrungen
Beim Heimspiel gegen Hapoel Netanel Holon gelten aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten verstärkte Sicherheitsvorkehrungen rund um die tectake ARENA, so dass eine frühzeitige Anreise empfohlen wird. Die FIT/One Würzburg Baskets arbeiten eng mit der Polizei und den städtischen Behörden zusammen, das Sicherheitspersonal wurde verstärkt. Bereits beim Zugang zum Arena-Gelände wird es Personen- und Taschenkontrollen geben.
Flaschen, sonstige Behältnisse und Flüssigkeiten jeglicher Art sind nicht gestattet, mitgeführte Taschen dürfen nicht größer als das Format DIN A5 sein. Vor Ort gibt es keine Möglichkeit, größere Taschen aufzubewahren. Der Zugang zum Außengelände ist ab 16:30 Uhr möglich, die tectake ARENA öffnet ihre Türen wie gewohnt 90 Minuten vor dem Sprungball, also um 17 Uhr.
Alle Partien der Basketball Champions League werden für Abonnenten live bei dyn.sport übertragen. Kommentator der Partie gegen Holon ist Stefan Koch.