NEUZUGANG: MIKE LEWIS II KOMMT FÜR ROBERT FORD III

Die FIT/One Würzburg Baskets haben auf eine Verletzung im Vorbereitungsaufgebot reagiert und den international erfahrenen Spielmacher Mike Lewis II verpflichtet. Der 26-jährige Texaner hat einen Vertrag für die Saison 2024/2025 unterzeichnet und ersetzt Robert Ford III. Mike Lewis wird Anfang September rechtzeitig vor der Abreise des Teams zum Kurz-Trainingslager in Polen in Würzburg eintreffen.

„Es tut uns sehr leid für Rob, aber seine Verletzung hat sich in den letzten Wochen nicht verbessert und wir mussten auf den Rat unserer Ärzte hören“, sagt Baskets-Sportmanager Kresimir Loncar: „Mike Lewis ist ein Spieler, der schon viel Europa-Erfahrung hat und mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Er hat eine gute Physis, einen starken Wurf und einen hohen Basketball-IQ, deswegen freuen wir uns über seine Verpflichtung.“

Der am 19. Februar 1998 in Houston/Texas geborene und 1,86 Meter große Aufbauspieler hat auf dem College bis 2019 für die Duquesne University gespielt. Seine Profikarriere startete er in den Top-Ligen in Ungarn und Polen. Nach einer Spielzeit in der zweiten italienischen Liga spielte er in der vergangenen Saison zunächst für den litauischen Erstligisten Jonavos CBet. In der LKL kam er in 19 Partien auf 16 Punkte und 2,8 Assists pro Spiel, in zwölf Spielen in den ersten beiden Gruppenphasen des FIBA Europe Cup waren es 12 Punkte und 3,5 Assists im Schnitt.

Im März folgte der Wechsel zu Hapoel Beer Sheva nach Israel, wo Mike Lewis II in den letzten zwölf Saisonspielen der Winner League 16,3 Punkte, 4,3 Korbvorlagen und 1,4 Ballgewinne auflegte. Dabei traf er am 25. April 2024 auch auf Hapoel Holon, den Gegner der FIT/One Würzburg Baskets am 1. Oktober im ersten Basketball Champions League-(Heim)Spiel der Klubgeschichte. Seit 2022 ist Mike Lewis II außerdem mit doppelter Staatsbürgerschaft Nationalspieler für das Emirat Katar.

FOTO: FIBA