Die Würzburg Baskets gehen mit einem neu formierten Gesellschafter-Team in die easyCredit BBL-Saison 2023/2024: Jochen Freier gibt nach knapp drei Jahren als Gesellschafter seine Anteile an der Sport + Event Würzburg Baskets GmbH zum 31. Juli 2023 aus privaten Gründen ab. Für seine Verdienste um den Klub wird er zum Ehrenmitglied ernannt. Dries Jennen ist weiterhin Gesellschafter und erhält ab dem 1. August Verstärkung von den beiden Würzburger Unternehmern Jochen Bähr und Jürgen Meissner, die die Würzburg Baskets in den vergangenen Wochen und Monaten mit ihrem Netzwerk bereits intensiv dabei unterstützt haben, eine nachhaltige wirtschaftliche Basis für den Bundesliga-Standort Würzburg zu ermöglichen.
Jochen Freier wurde mit seinen Unternehmen jfnetwork und tyremotive im Sommer 2019 Top Sponsor der Würzburg Baskets, ein gutes Jahr später stieg er zusätzlich als Gesellschafter ein. Zusammen mit Dries Jennen hat er sich in den Wochen und Monaten vor seinem Ausscheiden aus persönlichen Gründen noch einmal intensiv dafür eingesetzt, die Würzburg Baskets auf eine sichere finanzielle Basis zu stellen.
„Jochen Freier hat in einer schwierigen Zeit Verantwortung übernommen und sich als Gesellschafter mit seiner Leidenschaft für den Sport und seiner Energie sehr um unseren Klub verdient gemacht. Speziell im Bereich der Basketball-Nachwuchsförderung hat er in der Region viel vorangebracht. Wir bedanken uns bei ihm für sein großes Engagement in den vergangenen drei Jahren und freuen uns darauf, ihn in Zukunft als Baskets-Ehrenmitglied und als Fan mit viel Herzblut bei unseren Heimspielen in der Turnhölle zu sehen“, sagt Steffen Liebler, Geschäftsführer der Würzburg Baskets.
Neues Gesellschafter-Trio ab dem 1. August:
Dries Jennen, Jochen Bähr und Jürgen Meissner
Als Nachfolger steigen zwei erfolgreiche und basketballbegeisterte Würzburger Unternehmer als Gesellschafter ein. Für Jochen Bähr, den Geschäftsführer der Würzburger Firma „büroforum“, ist es nach zehn Jahren Unterbrechung die Rückkehr zu seinen sportlichen Wurzeln: Er hat die Würzburg Baskets im Sommer 2007 zusammen mit Klaus Heuberger gegründet und als Geschäftsführer und Gesellschafter innerhalb von nur sechs Jahren von der Regionalliga in die Basketball-Bundesliga geführt.
„Ich freue mich sehr darüber, bei den Baskets wieder Verantwortung zu übernehmen. Mein Dank gilt Dries Jennen, Jochen Freier und Steffen Liebler für die Bereitschaft, unsere Unterstützung mit offenen Armen anzunehmen“, sagt Bähr: „Wir haben in den letzten Wochen und Monaten auf der Vermarktungsebene gemeinsam viel erreicht. Danke auch an die Vorstände der VR-Bank Würzburg für die großartige Unterstützung. Hier ist in ganz kurzer Zeit ein tolles Team entstanden, das zum Wohl der Sache arbeitet. Die Baskets sind sportlich und organisatorisch sehr gut aufgestellt. Ich sehe meine Aufgabe im neuen Gesellschafter-Team darin, zusammen mit den Gesellschafterkollegen das Sponsoren- und Unterstützernetzwerk konsequent weiter auszubauen.“
Jürgen Meissner ist als Gründer und Geschäftsführer der „Lichtagentur“ mit seinem Unternehmen unmittelbarer Nachbar der Würzburg Baskets auf dem Bürgerbräu-Gelände im Stadtteil Zellerau und langjähriger Top Sponsor des easyCredit Basketball-Bundesligisten. Zusammen mit Jochen Bähr und dem Vorstand der VR-Bank Würzburg hat er sich in den vergangenen Monaten für den Erhalt des Profibasketballs in der Region Mainfranken stark gemacht.
Sein Motto frei nach John F. Kennedy: „Frag nicht, was deine Stadt für dich tun kann, sondern was du für deine Stadt tun kannst. Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg“, betont Meissner: „Ich freue mich sehr darauf, jetzt auch als Gesellschafter zusammen mit der Mannschaft, den Trainern, den Mitarbeitern und den besten Fans der Liga Teil der Basketballgeschichte dieser wundervollen Stadt zu sein.“
Das neue Gesellschafter-Trio hat es sich zum Ziel gesetzt, auf den ersten Erfolgen bei der Sponsorensuche aufzubauen und den Spitzenbasketball in der Region Mainfranken mittel- und langfristig nachhaltig zu sichern. „Auch ich möchte mich bei Jochen Freier für die engagierte und immer gute Zusammenarbeit in einer sehr schwierigen Phase für unseren Klub bedanken“, betont Dries Jennen, der zusammen mit Freier 2020 Verantwortung als Gesellschafter übernommen hat: „Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Jochen Bähr und Jürgen Meissner, die bereits mit ebenso viel Engagement, Herzblut und Begeisterung für den Basketball an die Arbeit gegangen sind.“