NBBL: "WIR KENNEN DEN GEGNER UND DER GEGNER KENNT UNS"

Das Spitzenspiel der NBBL Hauptrunde B-Mitte findet an diesem Sonntag um 14:15 Uhr im Trainingszentrum der FIT/One Würzburg Baskets statt. Mit Heimvorteil und als Tabellenführer geht die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in das Duell gegen den ebenso starken Tabellenzweiten, die Dresden Titans. Das Spiel in Dresden verlor Würzburg denkbar knapp mit 61:62, wodurch die Mannschaft den zusätzlichen Anspruch hat, den Gegner zu Hause zu besiegen.

Wenn sich Würzburg in der Hauptrunde auf einem der beiden ersten Tabellenplätze halten kann, qualifiziert sich die Mannschaft von Head Coach Diogo Cunha für die Aufstiegsrunde. In der Aufstiegsrunde geht es gegen die beiden besten Teams der Gruppe B-Süd in Hin- und Rückrunde, wobei die Ergebnisse gegen den jeweiligen Gegner aus der eigenen Hauptrunde mitgenommen werden. Die Teams auf den Plätzen eins und zwei der Aufstiegsrunde qualifizieren sich für die Play-Offs und sichern sich gleichzeitig einen Startplatz in der NBBL Hauptrunde A. Es wäre die erste Qualifikation für die Aufstiegsrunde für das NBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets, in den vergangenen beiden Jahren fehlte am Ende einer starken Hauptrunde jeweils ein Sieg.

Head Coach Diogo Cunha äußert sich zur Vorbereitung auf das kommende Spitzenspiel:
„Das Spiel gegen Dresden wird für uns eine richtig große Herausforderung sein. Wir haben bisher insgesamt ähnliche Ergebnisse erzielt, haben allerdings vor ein paar Wochen gegen genau dieses Team schonmal verloren. Diesmal sind wir uns sicher, dass es ein komplett anderes Spiel wird, weil wir unseren Gegner kennen und der Gegner uns kennt. Wir haben nur eine Chance, wenn wir aus den vergangenen Spielen lernen. Ich glaube, dass wir unser Bestes zeigen, wenn wir unsere Erfahrungen aus den bisher gespielten Spielen sammeln. Das Spiel wird sehr intensiv werden, weshalb wir auf die Unterstützung unserer Fans hoffen. Dann haben wir eindeutig Heimvorteil.“ 

Text: Chiara Greve

FOTO: Chiara Greve