Mit einem sehr jungen Kader tritt die U19-Mannschaft der s.Oliver Baskets Akademie in diesem Jahr in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) an. Durch die altersbedingten Abgänge von Max Ugrai und Daniel Urbano muss Cheftrainer Christoph Horzella nicht nur reichlich Erfahrung, sondern auch zwei Spieler mit Gardemaß ersetzen.
Außerdem wird für Aufbauspieler Constantin Ebert der Schwerpunkt im ProA und ProB-Team der s.Oliver Baskets liegen. Um den Größennachteil der Mannschaft wett zu machen, will das U19-Trainerduo Horzella und Gerrit Dworok verstärkt auf aggressive Verteidigung und schnelles Angriffsspiel setzen.
Die neu formierte Würzburger U19 war beim ersten Turnier mit einem 74:59-Sieg gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft des Mitteldeutschen BC in die Vorbereitung gestartet. Nach dem Auftakterfolg erlebte die s.Oliver Baskets Akademie allerdings einige schmerzliche Lehrstunden: Auf eine 44:80-Niederlage gegen die älteren und physisch überlegenen Chemnitz 99ers folgte eine Woche später ein deutliches 40:105 gegen den NBBL-Gruppen-Konkurrenten ratiopharm ulm.
Einem Besuch des frühere US-College-Trainers Don Wicks im NBBL-Training folgte ein intensives Trainingslager in Rotenburg an der Fulda. Mit dem letzten Vorbereitungsturnier in Frankfurt ging es für die U19 dann in den Pre-Season-Endspurt.
Aufgrund zahlreicher Erkrankungen musste Trainer Horzella für diesen Leistungstest auf drei Spieler der JBBL-Mannschaft (U16) zurückgreifen. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber zeigten die Würzburger in den ersten beiden Vierteln eine hervorragende Defensivleistung, konnte diese aber nach einem Halbzeitrückstand von 16:22 gegen die erneut körperlich deutlich überlegenen Frankfurter nicht bis zum Ende durchhalten.
Trotz der 31:68-Niederlage gegen die Hessen zeigte sich Horzella zufrieden mit der Entwicklung seiner Jungs. Auch im abschließenden Spiel gegen Hanau machten sich die harten Trainingseinheiten bemerkbar. Nach 35 Ballverlusten des ausgepowerten Würzburger Teams gewannen die Hessen am Ende mit 45:65.
Am kommenden Sonntag, den 12.10.2014 startet die s.Oliver Baskets Akademie in München mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern Basketball in die neue NBBL-Saison.
Text: Michael Will