JULIUS BÖHMER BLEIBT MINDESTENS BIS 2023

Er stammt aus dem eigenen Nachwuchs und hat in der vergangenen Saison seine ersten größeren Schritte in der easyCredit BBL gemacht: Jetzt will der gebürtige Würzburger Julius Böhmer seine Entwicklung bei s.Oliver Würzburg fortsetzen und hat einen neuen Zweijahresvertrag mit Verlängerungsoptionen für zwei weitere Jahre unterschrieben. „Wir freuen uns darüber, dass Julius uns das Vertrauen schenkt und in den nächsten wichtigen Jahren seiner Entwicklung Teil unserer Mannschaft sein wird. Er hat das Potenzial, ein sehr guter BBL-Spieler zu werden“, sagt Headcoach Denis Wucherer über den 19-jährigen Spielmacher.

12 Einsätze in der easyCredit BBL mit durchschnittlich knapp zehn Spielminuten, 3,3 Punkten, 0,9 Korbvorlagen und der besten Dreierquote des Teams (54 Prozent) - mit diesem starken Einstand hat sich der 1,93 Meter große Youngster in der vergangenen Saison das Vertrauen seines Trainers und die Vertragsverlängerung verdient.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass Julius seinen Vertrag bei uns verlängert hat. Er ist ein sehr großes Talent und hat die nötige Größe, die Athletik und auch den Basketball-IQ“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting von s.Oliver Würzburg: „Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Arbeitseinstellung in den nächsten Jahren sehr viel erreichen kann.“

Der 19-jährige Würzburger (geboren am 19. Januar 2002) hat das komplette Nachwuchsprogramm der s.Oliver Würzburg Akademie von der JBBL über die NBBL bis zur ProB durchlaufen. Im Sommer 2018 gehörte er zum Aufgebot der deutschen U16-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft in Serbien den neunten Platz erreichte. Eins seiner besten Spiele auf dem Weg zum Durchbruch in der easyCredit BBL hat er fünf Tage nach seinem 19. Geburtstag mit zehn Punkten bei der 85:99-Niederlage von s.Oliver Würzburg bei ALBA BERLIN gemacht.

„Ich bin froh, dass ich meinen Vertrag hier in Würzburg langfristig verlängern konnte, nachdem mir Denis das Vertrauen gegeben hat und ich in der letzten Saison schon Bundesliga-Luft schnuppern dufte“, sagt Julius Böhmer: „Ich fühle mich in meiner Heimatstadt Würzburg äußerst wohl und habe auch das Gefühl, dass der Club auf mich baut und mir die nächsten Schritte in meiner Entwicklung ermöglichen wird. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit s.Oliver Würzburg und unseren Fans." 

Foto: Patrick Wötzel