Die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie spielt diesen Sonntag um 16:00 Uhr im Trainingszentrum der FIT/One Würzburg Baskets das erste von drei Heimspielen in Folge. Gast bei den Würzburgern ist die TG 1837 Hanau, die bisher noch keinen Sieg verzeichnen konnte und sich damit momentan auf dem letzten Tabellenplatz der Hauptrunde B-Mitte befindet. Ziel in den kommenden Spielen ist es, auf einem der ersten beiden Tabellenplätze der Hauptrunde B-Mitte zu bleiben, um sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren.
In der Aufstiegsrunde spielen die besagten Plätze eins und zwei gegen die beiden besten Teams der Division Süd in Hin- und Rückrunde, wobei die Ergebnisse gegen den jeweiligen Gegner aus der Hauptrunde mit eingerechnet werden. Die Teams auf den Plätzen eins und zwei der beiden Aufstiegsrunden qualifizieren sich für die Play-Offs und sichern sich damit automatisch einen NBBL-Startplatz in der Hauptrunde A in der Saison 2025/26. Das wäre Neuland für die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie, die in den vergangenen beiden Spielzeiten die Aufstiegsrunde jeweils nur ganz knapp verpasst hat.
Head Coach Diogo Cunha hat einen klaren Plan für das anstehende Spiel:
„Wir spielen zu Hause und wollen beweisen, dass wir über vierzig Minuten hinweg das bessere Team sind. Wir werden sicherstellen, dass wir ab ab der ersten Minute voll da sind und wollen Konzentration, Intensität und unsere Identität zeigen. Besonders in einem Heimspiel ist es wichtig, diese Identität, durch die wir uns definieren, aufs Parkett zu bringen. Das heißt in unserem Fall, besonders physisch und klug zu spielen. Außerdem haben wir uns das Ziel gesetzt, um jeden Rebound und jeden Ball zu kämpfen. Diese Physis ist wichtig, besonders defensiv.“
Text: Chiara Greve