Beide Kontrahenten warten nach drei Spieltagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB noch auf ihren ersten Sieg, dem direkten Duell kommt daher besondere Bedeutung zu: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie empfängt am Samstag um 20:30 Uhr die Ahorn Camp Baskets aus Speyer im TGW-Sportzentrum Feggrube.
In der ProB Süd trafen die beiden Klubs in der Spielzeit 2019/2020 zweimal aufeinander, beide Spiele gegen den damaligen Aufsteiger gewannen die Unterfranken deutlich. Bereits damals in Speyer als Cheftrainer an der Seitenlinie: Carl Mbassa, der immer noch die sportliche Verantwortung trägt. Auch Aufbauspieler Daryl Woodmore, der in der laufenden Saison bisher 21,5 Punkte pro Partie erzielt, trug damals schon das Trikot der Ahorn Camp Baskets.
Damit ist der 32-jährige US-Amerikaner mit Abstand bester Scorer der Gäste, gefolgt von Carlos Hidalgo Guijo, der 13,3 Punkte erzielt und 9,3 Korbvorlagen pro Spiel verteilt. Für den Spanier ist es die zweite Saison in Speyer, im letzten Jahr führte er das Team in die Playoffs. Die Ahorn Camp Baskets haben ihre beiden Heimspiele gegen die Farmteams des FC Bayern München und der SKYLINERS Frankfurt und ihr Auswärtsspiel beim Nachwuchs von ratiopharm ulm verloren.
Headcoach Alex King:
„Speyer ist eine sehr erfahrene Mannschaft und die in den letzten Jahren immer oben um die Playoff-Plätze mitgespielt hat. Wir wissen noch nicht, ob Tyrese und Hannes am Tag nach dem BBL-Spiel gegen Hamburg bei uns mitspielen werden. Wir müssen in der Verteidigung besser werden, vor allem im Eins gegen Eins. Beide Mannschaften haben noch keinen Sieg, wir wollen mit unseren Fans zusammen den ersten Heimsieg feiern.“
Ticket-Infos
An der Abendkasse kostet ein Ticket 7 Euro (ermäßigt 5 Euro), beim Kauf im Onlineshop entfällt die zusätzliche Gebühr an der Abendkasse. Dauerkarten für die 13 ProB-Heimspiele der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie kosten 55 Euro (ermäßigt 30 Euro). Die Ermäßigung gilt auch für alle BBL-Dauerkarten-Inhaber der FIT/One Würzburg Baskets.