Der Meister der Regionalliga Südost steht an diesem Wochenende vor seiner ersten großen Herausforderung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet die Mission Klassenerhalt bei der BG Hessing Leitershofen, die für Akademie-Headcoach Alex King zu den stärksten Konkurrenten in der ProB Süd gehört. Gegner im ersten Heimspiel der jungen Würzburger Truppe (Altersdurchschnitt unter 20 Jahre, vier Spieler 16 oder 17 Jahre alt) werden am 5. Oktober um 20:30 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube die erfahrenen Tropics des TSV Oberhaching sein.
Der älteste Spieler im Kader der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ist Calvin Wishart, der erst im Laufe der letzten Vorbereitungswoche zum Team gestoßen ist. Der 1,88 Meter große Spielmacher aus den USA kommt seinen Landsmann Tyrese Williams, der sich mit starken Leistungen in der Preseason nach aktuelem Stand einen festen Platz im easyCredit BBL-Kader der FIT/One Würzburg Baskets verdient.
Neuer Spielmacher: Wishart übernimmt für Williams
„Calvin hat in der letzten Saison in Portugal gespielt. Wir fanden vor allem seine Energie sehr interessant“, sagt Alex King: „Wir wollten einen Spieler, der auch menschlich gut zu unserer Mannschaft passt. In den ersten Trainingseinheiten hat man schon gesehen, dass er sehr kommunikativ ist.“
Auch auf U18-Europameister Hannes Steinbach wird King voraussichtlich häufiger verzichten müssen: Der Youngster wird ebenfalls viel Spielzeit in der easyCredit BBL und der Basketball Champions League bekommen. „Ich bin sehr stolz auf seine Entwicklung und freue mich für ihn. Hannes war einer unser Leistungsträger in der NBBL und der Regionalliga, ohne ihn werden für uns als Aufsteiger die Herausforderungen in der ProB natürlich noch größer“, so King.
Junge Truppe will den Klassenerhalt schaffen
Das Saisonziel der jungen Truppe ist der Klassenerhalt: „Mein Team ist im Schnitt unter zwanzig Jahre alt, wegen einiger Vereltzungen hatten wir keine einfache Saisonvorbereitung. Wenn wir unsere Spiele gewinnen wollen, müssen wir vor allem mit viel Energie und taktischer Disziplin spielen.“ Die schwierige Aufgabe am Samstag um 19:30 Uhr (wie alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga live und kostenlos bei sportdeutschland.tv) dürfte zur Standortbestimmung werden.
Alex King über seine Premiere als ProB-Headcoach: „Leitershofen hat für mich eine der stärksten Mannschaften in der Südgruppe, sie wollen in die ProA aufsteigen. Das ist für uns eine gute Challenge und auch eine gute Vorbereitung auf die nächsten Spiele. Am Samstagabend werden wir wissen, an welchen Dingen wir noch arbeiten müssen.“