Nach der aufgrund der Umstände hohen Auswärtsniederlage am vergangenen Samstag in Leitershofen will die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in ihrem ersten Heimspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zusammen mit ihren Fans eine deutlich bessere Leistung zeigen. Viel einfacher wird die Aufgabe nicht: Die TSV Oberhaching Tropics spielen ihre sechste Saison in Folge in der ProB Süd und haben in den letzten Jahren immer die Playoffs erreicht. Sprungball im TGW-Sportzentrum Feggrube ist am Samstag um 20:30 Uhr, Tickets für das Spiel und eine ProB-Dauerkarte gibt es im Onlineshop.
„Oberhaching ist eine seit Jahren eingespielte Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern und einem noch erfahreneren Trainerteam“, sagt Headcoach Alex King vor dem Heimauftakt seiner jungen Mannschaft. In der Tat stand Oberhachings Trainer Mario Matic bereits in der Saison 2019/2020 an der Seitenlinie, als die Tropics als ProB-Aufsteiger gegen die unter anderem mit dem Litauer Rytis Pipiras und ProB-Topscorer Cameron Hunt besetzten Unterfranken zweimal den Kürzeren zogen.
Damals wie heute der Schlüsselspieler im Team aus Oberbayern: Omari Knox, der auch im Alter von inzwischen 37 Jahren jederzeit in der Lage ist, ein Spiel ganz alleine zu entscheiden. Mit Peter Zeis (35), Jörg Dippold (32) und Kapitän Janosch Kögler bringen drei weitere Spieler der Tropics das für Basketball sehr viel Erfahrung mit. Mit Fynn Fischer steht auch ein ehemaliger Würzburger im Kader, er kam am ersten Spieltag aber nicht zum Einsatz.
Im ersten Saisonspiel trafen die Oberbayern in eigener Halle auf den BBC Coburg und mussten sich mit 80:86 geschlagen geben. Bester TSV-Akteur war der 21-jährige Power Forward Maxwell Dongmo Temoka, der beim FC Bayern München ausgebildet wurde und gegen Coburg zum sechsten Mal in seiner ProB-Karriere ein Double-Double (21 Punkte/11 Rebounds) aufgelegt hat. Knox, Kögler, Dippold und Zeis punkteten ebenfalls zweistellig für Oberhaching.
Ticket-Infos
An der Abendkasse kostet ein Ticket 7 Euro (ermäßigt 5 Euro), beim Kauf im Onlineshop entfällt die zusätzliche Gebühr an der Abendkasse. Dauerkarten für die 13 ProB-Heimspiele der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie kosten 55 Euro (ermäßigt 30 Euro). Die Ermäßigung gilt auch für alle BBL-Dauerkarten-Inhaber der FIT/One Würzburg Baskets.