EMMANUEL LITTLE KOMMT ALS VERSTÄRKUNG AUS UNGARN

Die Würzburg Baskets haben auf die jüngste Verletzung von Zac Seljaas reagiert und sind auf der Suche nach einer Ergänzung für den Kader wieder einmal in Ungarn fündig geworden: Flügelspieler Emmanuel Little wechselt vom ungarischen Erstligisten Szolnok zum Tabellenfünften der easyCredit BBL. Der 24-jährige US-Amerikaner ist am Donnerstag in Würzburg eingetroffen, im Heimspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg bereits spielberechtigt und hat einen Vertrag bis Ende der Saison erhalten.

„Wir waren schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Spieler, um unsere kleine Rotation zu ergänzen. Durch die Verletzung von Zac ging es etwas schneller, die Verpflichtung von Emmanuel kommt genau zur richtigen Zeit“, sagt Baskets-Sportmanager Kresimir Loncar: „Er ist ein Allrounder für beide Flügelpositionen und kann uns als guter Rebounder und starker Verteidiger helfen. Wenn Zac nach seiner Verletzung zurückkommt, werden wir mit ihm mehr Tiefe im Kader haben.“

Emmanuel Little (geboren am 8. März 1999 in Indianapolis) startete seine Profi-Karriere nach dem College in der Spielzeit 2022/2023 beim bosnischen Erstligisten HKK Siroki Brijeg, mit dem er das Halbfinale um die Meisterschaft erreichte und im Pokalfinale stand. 

Die Würzburg Baskets sind in der laufenden Saison bereits der dritte europäische Klub für den 1,97 Meter großen Flügelspieler. Nach einem Engagement beim Erstligisten Dziki Warschau in Polen (13 Punkte/10 Rebounds/2,2 Assists pro Spiel) wechselte er Ende November nach Ungarn zum Tabellendritten NHSZ Szolnoki Olajbanyas, wo er in einer kleineren Rolle in sechs Erstliga-Partien auf 6,3 Punkte und 5,2 Rebounds kam.

Der 24-Jährige hat am Donnerstag zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen trainiert und wird auf seinem Trikot die Rückennummer 14 tragen. 

FOTO: Viktor Meshko