EDEKA SAISONERÖFFNUNG MIT HÄRTETEST ZU UNGEWOHNTER ZEIT

An diesem Sonntag um 12 Uhr mittags geht‘s los: Dann treffen die Würzburg Baskets im Rahmen der EDEKA Saisoneröffnung in der tectake ARENA auf den Basketball Champions League-Teilnehmer Darüssafaka Istanbul aus der Türkei. Die ungewohnte Tipoff-Zeit erklärt sich dadurch, dass der mit 27 Personen anreisende 15-fache türkische Meister bereits am Nachmittag einen Flug zurück in die Heimat gebucht hat. „Es ist unser achtes und letztes Testspiel vor dem Saisonstart. Wir werden uns auch während der Saison weiter entwickeln und besser werden müssen. Erfolgreiche Mannschaften spielen immer am Ende der Saison ihren besten Basketball“, sagt Headcoach Sasa Filipovski.

Auf das durch die Ausfälle von Julius Böhmer (Schambeinentzündung), Elijah Ndi (Handgelenk gebrochen) und Owen Klassen (im Training umgeknickt) weiterhin dezimierte Aufgebot der Würzburg Baskets wartet am Sonntag gegen den türkischen Top-Klub eine große Herausforderung. Neuer Headcoach des Gegners ist Yakup Sekizkök, der als Co-Trainer von Anadolu Efes Istanbul 2021 und 2022 zweimal die EuroLeague gewonnen hat. Zum aktuellen Kader seines neuen Arbeitgebers gehören unter anderem fünf international erfahrene US-Amerikaner.

Wie im letzten Jahr, als bei der EDEKA Saisoneröffnung mit einem knappen Sieg gegen den späteren Deutschen Meister ratiopharm ulm rund 1700 Zuschauende in der Turnhölle dabei waren, bietet der offizielle Ernährungspartner der Würzburg Baskets auch an diesem Sonntag ab 10:30 Uhr bei voraussichtlich bestem Spätsommerwetter vor und in der tectake ARENA ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Nach dem Spiel findet in der Halle wieder eine Autogrammstunde mit allen Spielern und Trainern der Würzburg Baskets statt.

Kurz vor Spielbeginn wird die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen zusammen mit der Winzergemeinschaft Franken (GWF) erneut eine Spende in fünfstelliger Höhe an den Kiwi e. V. übergeben, um damit die Arbeit des Vereins für Frühchen und kranke Kinder zu unterstützen. Der Erlös stammt zum Großteil aus dem Verkaufserlös der „Freudentrauben-Weine“. Bereits seit 2016 macht die GWF gemeinsam mit EDEKA Weinliebhaberinnen und -liebhaber zu Wohltätern: Bei jedem Kauf eines Müller-Thurgau oder eines Schwarzrieslings fließen 30 Cent in den Spendenfonds.

Bereits am Samstag um 13 Uhr sind alle Dauerkarten-Inhaber der Würzburg Baskets zu einer exklusiven einstündigen Trainingsheinheit der Profis in die Turnhölle eingeladen, anschließend findet dort ein Testspiel des Regionalliga-Teams gegen Bayreuth statt. Außerdem testet die NBBL-Mannschaft der Würzburg Baskets Akademie am Sonntag um 15 Uhr in der tectake ARENA gegen Heidelberg.
 

Am Freitag Stadtfest mit Autogrammstunde, 
am Samstag Trainingseinheit für Dauerkarten-Inhaber

Das letzte Wochenende der Saisonvorbereitung startet bereits am Freitag auf dem Würzburger Stadtfest: Um 17:30 Uhr sind die Würzburg Baskets auf der Odeon/Airport-Bühne am Vierröhrenbrunnen zu Gast. Anschließend werden die Spieler ab 18 Uhr in der Filiale der VR Bank Würzburg am Unteren Markt fleißig Autogramme schreiben.

Tickets für die EDEKA Saisoneröffnung gibt es zum Preis von 5 Euro pro Person im Online-Shop (freie Platzwahl). Auch der Vorverkauf für die easyCredit BBL-wurde inzwischen gestartet: Tickets sind für die ersten sieben Heimspiele gegen Ludwigsburg (6. Oktober), Braunschweig (21. Oktober), Chemnitz (4. November), Ulm (19. November), Vechta (1. Dezember), Bonn (16. Dezember) und Oldenburg (29. Dezember) erhältlich. 

Noch keinen Nachholtermin gibt es für das Heimspiel des 1. easyCredit BBL-Spieltags gegen die BG Göttingen, das wegen der Teilnahme der Veilchen an der Qualifikation zur Basketball Champions League verlegt werden musste. 

Foto: Viktor Meshko