Die s.Oliver Baskets bilden aus

Christian Recker und Sebastian Glosemeier als Trainees an Bord

 

Nicht nur bei der Förderung junger Spieler aus der Region engagieren sich die s.Oliver Baskets – mit Christian Recker und Sebastian Glosemeier sind in der Saison 2010/2011 auch zwei Trainees aus dem Trainerbereich und dem Schiedsrichterwesen beim ProA-Ligisten aus Würzburg an Bord.

Der angehende Pädagoge Christian Recker ist in den Würzburger Basketball-Hallen kein Unbekannter: In der Saison 2008/2009 betreute er bereits die Ladybaskets der TG 1848 Würzburg in der 2. Liga Süd. In der vergangenen Spielzeit verpasste Recker mit der U18 der Würzburg Baskets knapp den Klassenerhalt bei der ersten Teilnahme an der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Chris Recker unterstützt das ProA-Team als Trainee und wird dabei von Cheftrainer Marcel Schröder, Co-Trainer Lars Masell und Sportmanager Stephan Frost betreut. Als Trainer der U18 beim Kooperationspartner TG Würzburg kann er sein neu erworbenes Wissen gleich anwenden. Das Team soll im kommenden Juni die erneute NBBL-Qualifikation für den Würzburg Baskets e.V. holen.

„Christian Recker ist langjähriger Jugendtrainer in Würzburg und jetzt bereit für den nächsten Schritt“, so Baskets-Geschäftsführer Klaus Heuberger: „Er überzeugt durch seine offene und sympathische Art und das riesige Engagement für seine Teams. Deshalb war uns schnell klar, dass wir eine langfristige Partnerschaft mit Chris Recker anstreben sollten. Um sein Lehramtsstudium und den Spitzensport zu vereinen, braucht er ein professionelles Umfeld. Das haben wir, auch finanziell, für ihn geschaffen. Unser Ziel ist es, die Trainerbasis der Region zu stärken. Wir packen dort an, wo es noch strukturelle Schwächen gibt und der Basketball weiter voran gebracht werden kann. Nicht nur die Würzburg Baskets, auch der deutsche Basketball braucht junge und engagierte Trainer.“

Sebastian Glosemeier ist den Baskets-Fans bisher hauptsächlich als unermüdlicher Helfer im Hintergrund und zuverlässiges Mitglied im Kampfgericht bei den Heimspielen bekannt. Seit drei Jahren ist „Basti“ auch als Schiedsrichter in und um Würzburg und in der letzten Saison bereits überregional tätig. Er hat mittlerweile den Sprung in den SR-Kader der Regionalliga Südost geschafft.

„Wir beglückwünschen Sebastian Glosemeier zu seiner Berufung in diesen SR-Kader“, so Baskets-Sportmanager Stephan Frost: „Wir wollen ihn auf seinem Weg nach oben aktiv unterstützen. Deshalb werden wir ihm den Besuch hochwertiger Schiedsrichter-Clinics ermöglichen. Auch bei unsereren Testspielen erhält er die Chance, Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Damit wollen wir Basti, unsere Organisation und den Basketball in der Region weiter voranbringen. Sollten wir uns dann in einigen Jahren in der BEKO BBL wiedersehen, wären Freude und Stolz sicher gegenseitig.“