DAS ERSTE BCL-AUSWÄRTSSPIEL VOR DEN TOREN VON PARIS

Nach zwei Heimsiegen gegen den bosnischen Meister Igokea m:tel und Hapoel Netanel Holon aus Israel reisen die FIT/One Würzburg Baskets als Tabellenführer der Gruppe A in dieser Woche zu ihrem ersten Auswärtsspiel in der Basketball Champions League (BCL) ausgerechnet in die Stadt, die in diesem Sommer zwei Wochen lang der Mittelpunkt der Sportwelt war. Am Mittwoch um 20 Uhr treten Headcoach Sasa Filipovski und sein Team wenige Kilometer westlich der Seine im Palais des Sports Maurice Thorez gegen Nanterre 92 an. Die Partie wird für Abonnenten live bei dyn.sport übertragen, Kommentator ist Stefan Koch.

„Paris, Paris, wir fahren nach Paris“, skandierten die Fans der FIT/One Würzburg Baskets am vergangenen Freitag beim easyCredit BBL-Heimsieg gegen BKT EuroCup-Teilnehmer Veolia Towers Hamburg, der in Sachen Physis und Intensität ein Vorgeschmack auf die nächste Aufgabe in der BCL gewesen sein dürfte.

Genau genommen fahren die Baskets und ihr Anhang allerdings nicht in die Olympia-Metropole Paris, sondern in den westlichen Vorort Nanterre, mit knapp 100.000 Einwohnern der Sitz der Präfektur des französischen Departements „Haute des Seines“. Mit einem Auswärtssieg würden die Unterfranken nicht nur die Tabellenführung verteidigen, sondern auch dden nächsten großen Schritt Richtung Play-Ins machen - nur der jeweils letztplatzierte Klub der acht Gruppen scheidet nach der Vorrunde aus.

Andererseits können die Gastgeber mit einem Heimsieg mit den Baskets gleichziehen und vor dem Rückspiel am 6. November um 18:30 Uhr in der Würzburger tectake ARENA für jede Menge Spannung in der Gruppe sorgen. Sie haben ihr erstes Spiel in Bosnien mit 80:86 verloren und eine Woche später in Ungarn gegen Holon mit 76:70 gewonnen. In der heimischen Liga konnte das Team bisher nur eines ihrer fünf Saisonspiele gewinnen.

Für Energie und Physis steht im Kader der Franzosen unter anderem der ehemalige Baskets-Akteur Desi Rodriguez, der für Nanterre in der Basketball Champions League bisher 15 Punkte pro Partie erzielt und 6 Rebounds im Schnitt geholt hat. Diese Statistiken erinnern stark an die easyCredit BBL-Saison 2021/2022, als der 28-Jährige nicht nur Publikumsliebling, sondern mit 14,6 Zählern Topscorer und 5,8 gefangenen Abprallern bester Rebounder der Würzburg Baskets war. 

Nanterre 92 ist im selben Jahr in die erste französische Liga aufgestiegen, in dem dieses Kunststück den FIT/One Würzburg Baskets zum ersten Mal gelang. Seit 2011 spielt der Klub in der ProA und hat in dieser Zeit einmal die französische Meisterschaft und zweimal den Pokal gewonnen. Auf europäischer Ebene gelang 2015 der Sieg in der EuroChallenge, zwei Jahre später gewann Nanterre 92 den FIBA Europe Cup.

In der Basketball Champions League ist es für die Franzosen ihr dritter Auftritt seit 2017 und die erste Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb nach zwei Jahren Abwesenheit. Zuletzt nahem die Franzosen von 2019 bis 2021 zweimal am BKT EuroCup teil. 

FOTO: studiozudem.de / Viktor Meshko