BAYERISCHES NORD-SÜD-DERBY AM SONNTAG IN MÜNCHEN

Auf dem Papier ist es das wahrscheinlich einfachste Auswärtsspiel der gesamten Saison: Am 5. Spieltag der easyCredit BBL treten die Würzburg Baskets zum bayerischen Nords-Süd-Derby beim FC Bayern München an und haben bei einem der Top-Favoriten auf den Meistertitel wenig bis nichts zu verlieren. Sprungball im Münchner BMW Park ist am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr. Die Partie wird für Abonnenten ab 15:15 Uhr live bei DYN übertragen, Kommentator ist Florian Pertsch.

„In Spielen gegen Gegner wie Bayern München besteht immer die Gefahr, dass man als Außenseiter entweder nicht mit genug Selbstvertrauen spielt oder dass man zu viel zeigen will und deswegen die Konzentration verliert. Ich will, dass meine Mannschaft in München unseren Basketball spielt und das umsetzt, was wir trainiert haben. Wir wissen ganz genau, was wir verbessern müssen und brauchen volle Konzentration. gegen Braunschweig haben wir viel besser auf den Ball aufgepasst und auch unsere Würfe besser getroffen als in den beiden Spielen davor“, sagt Headcoach Sasa Filipovski vor dem Trainer-Duell mit Bayerns neuem Cheftrainer Pablo Laso: „Wir fahren auf jeden Fall nicht nach München, um dort zwei Tage Urlaub zu machen. Wir können in Spielen gegen EuroLeague-Teams viele Erfahrungen sammeln und uns als Mannschaft weiterentwickeln. Wir müssen uns in der Verteidigung steigern und weniger Fehler machen. Beim Rebound müssen wir noch besser ausboxen und auch im Angriff konzentrierter spielen und die Spielzüge präziser ausführen.“

Die Unterfranken hatten acht Tage Zeit, um sich auf die Mammutaufgabe im BMW Park vorzubereiten, wo sie das Parkett erst einmal als Sieger verlassen konnten: Das war am 13. Oktober 2017, als die Würzburg Baskets nach einem Rückstand von 22 Punkten ein verloren geglaubtes Spiel drehen und mit 84:76 für sich entscheiden konnten. Damals wie heute dabei: Baskets-Kapitän Felix Hoffmann (5 Punkte/1 Dreier/4 Rebounds/2 Assists) sowie auf Seiten der Münchner Vladimir Lucic und Center Devin Booker.

Für die Gastgeber ist die Begegnung am Sonntag das zweite Spiel innerhalb von nur 40 Stunden: Am heutigen Freitag um 20:30 Uhr empfangen sie Fenerbahce Beko Istanbul zum Heimspiel in der EuroLeague. Welche Formation Pablo Laso zwei Tage später auflaufen lassen wird, ist nur schwer vorherzusagen.

Fest steht, dass aus dem 18-Mann-Kader des amtierenden Pokalsiegers nur vier Akteure in allen neun Pflichtspielen vor diesem Wochenende eingesetzt wurden: Die beiden Weltmeister Andreas Obst und Isaac Bonga, der französische Spielmacher Sylvain Francisco und der argentinische Shooting Guard Leandro Bolmaro. Vor allen auf den großen Positionen wird bei den Münchner regelmäßig rotiert. Superstar Serge Ibaka (919 Spiele in der NBA) kam in der easyCredit BBL bisher zweimal zum Einsatz.

In der easyCredit BBL trennen beide Klubs nach vier Spieltagen ganze drei Plätze: Der FC Bayern liegt mit drei Siegen und einer Niederlage (in Oldenburg) auf Rang vier, die Baskets mit zwei Siegen und einer Niederlage auf Platz sieben. In der ewigen Bilanz (inklusive vier Begegnungen in der Regionalliga und der ProA) liegen die Bayern mit zwanzig Siegen aus 26 Begegnungen klar vorne, der letzte Sieg gelang den Würzburg Baskets Anfang November 2021 gegen müde Münchner in eigener Halle mit 90:70.


DYN - das neue Zuhause der Basketball-Fans:
Alle Spiele der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League werden live bei dyn.sport übertragen. 

FOTO: Viktor Meshko