AUSVERKAUFTES FRANKENDERBY GEGEN SERIENSIEGER BAMBERG

Nach Frankfurt und dem SYNTAINICS MBC ist im letzten Heimspiel des Jahres erneut ein TOP FOUR-Teilnehmer in der Würzburger tectake ARENA zu Gast: Am Montag um 18:30 Uhr empfangen die FIT/One Würzburg Baskets vor ausverkauftem Haus die Bamberg Baskets zum Frankenderby und wollen in der BBL zuhause weiter ungeschlagen bleiben. Die Gäste aus Oberfranken haben wettbewerbsübergreifend sechs Spiele in Folge gewonnen und vor dem 14. easyCredit BBL-Spieltag Anschluss an die Play-In-Plätze der Tabelle gefunden. Das fünfte BBL-Heimspiel der Saison wird präsentiert von der AOK Bayern als „Sponsor of the Day“. Die Partie wird für Abonnenten wie gewohnt live bei Dyn übertragen, Kommentator ist Stefan Koch.

Zwei Siege in der European North Basketball League, ein Heimsieg im Viertelfinale des BBL Pokals gegen ALBA BERLIN und drei Siege in Serie in der easyCredit BBL gegen Bonn, beim Tabellenführer in Heidelberg und zuletzt am Freitagabend in letzter Sekunde und etwas glücklich mit 81:80 zuhause gegen die NINERS Chemnitz: Die Bamberg Baskets haben drei sehr erfolgreiche Wochen mit sechs Siegen hinter sich, nachdem sie davor in der Liga drei Niederlagen in Serie kassiert und dabei jedes Mal fast hundert gegnerische Punkte zugelassen hatten.

Seit diesem Sommer steht bei den Oberfranken ein neuer Headcoach an der Seitenlinie, der sehr genau weiß. was ihn und sein Team in einer voll besetzten Würzburger Turnhölle erwartet: Im Mai unterlag Anton Gavel mit ratiopharm ulm im Playoff-Viertelfinale der easyCredit BBL gegen die FIT/One Würzburg Baskets, die zwei extrem spannende und intensive Heimspiele mit ihren Fans im Rücken gewinnen konnten. Der Meistertrainer von 2023 kehrte im Sommer zu den Bamberg Baskets zurück, mit denen er zwischen 2009 und 2014 als Spieler vier Deutsche Meisterschaften und drei Pokalsiege geholt hatte.

Das war die Zeit, als die Oberfranken die Liga dominierten und die unangefochtene Nummer eins im fränkischen Basketball waren. In der vergangenen BBL-Saison lagen die FIT/One Würzburg Baskets zum ersten Mal in der Klubgeschichte in der Abschlusstabelle vor ihren oberfränkischen Nachbarn. Der ehemalige Serienmeister schaffte es zum zweiten Mal in Folge nicht in die Playoffs und landete mit 15 Siegen und 19 Niederlagen auf Rang elf.

Nachdem es in den ersten 18 Frankenderbys nur einen einzigen Würzburger Sieg gegeben hatte, gingen sechs der letzten elf Begegnungen nach Unterfranken, darunter beide Duelle der vergangenen Saison. Der unvergessene 104:65-Heimsieg vom 9. Februar 2024 in der Turnhölle ist bis dato der höchste Würzburger BBL-Erfolg aller Zeiten.

Nach dem erfolgreichen Comeback am Donnerstag in Bonn, wettbewerbsübergreifend der vierte Sieg in Serie für die FIT/One Würzburg Baskets, wartet beim Heimfinale ein Gegner, bei dem es gleich zwei starke Guards zu verteidigen gilt. Mit Noah Locke feierte der Top-Scorer der ungarischen Liga der vergangenen Saison nach dreimonatiger Verletzungspause am Freitag einen äußerst erfolgreichen Einstand bei den Bamberg Baskets.

Der 25-jährige US-Amerikaner kam auf 22 Punkte in knapp 23 Minuten Spielzeit und traf vier Sekunden vor dem Ende einen Korbleger samt Bonusfreiwurf zum 81:80-Heimsieg gegen Chemnitz. Während Lockes Abwesenheit war Spielmacher Ronaldo Segu der wichtigste Akteur bei den Oberfranken. Er erzielt 15,6 Punkte pro Partie und ist mit 6,5 Assists im Schnitt der beste Vorlagengeber der BBL.

Im Duell unter den Brettern trifft Owen Klassen wieder einmal auf seinen Vorgänger: Der ehemalige Würzburger Filip Stanic erzielt in gut 22 Minuten durchschnittlicher Spielzeit 9,5 Punkte und holt starke 8,4 Rebounds pro Partie. Damit ist der 26-Jährige aktuell der zweitbeste Rebounder der easyCredit BBL hinter Göttingen Demajeo Wiggins (9,7).

Bei den Rebounds liegen die Bamberger mit 40,5 pro Spiel auf Platz zwei der Liga (Würzburg: 38,5 / Platz drei). Kein Team der Liga nimmt mehr Würfe aus dem Zweierbereich (43,3) und weniger Drei-Punkte-Würfe (22,6) als die Oberfranken.

Weiter geht es für die FIT/One Würzburg Baskets nach dem Frankenderby und dem Jahreswechsel bereits am kommenden Freitag um 20 Uhr: Dann kommt Tabellenschlusslicht BG Göttingen zur Pokalrevanche in die tectake ARENA. Für das erste Heimspiel im neuen Jahr sind noch Tickets im Onlineshop erhältlich. 

 

DYN - das Zuhause der Basketball-Fans:
Alle Spiele in der easyCredit BBL, im BBL Pokal, in der Basketball Champions League und ausgewählte Partien im FIBA Europe Cup und aus der NCAA werden live bei Dyn übertragen. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Jeder Fan kann seinen Sport mit einem Abonnement unterstützen: Zehn Prozent der Netto-Erlöse gibt DYN unter dem Motto "Move Your Sport" an die easyCredit BBL zurück, die das Geld in die Basketball-Nachwuchsförderung investiert. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.

FOTO: Viktor Mshko