AUSVERKAUFTER HÄRTETEST AM SONNTAG GEGEN DIE MHP RIESEN

Seit die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen die offizielle Saisoneröffnung der FIT/One Würzburg Baskets ausrichtet, sind Headcoach Sasa Filipovski und sein Team bei der Generalprobe auf die neue Saison noch ungeschlagen. An diesem Sonntag wird es erneut ein echter Härtestest gegen einen Konkurrenten aus der easyCredit BBL, bei dem mehr als 2.000 Zuschauende in der tectake ARENA erwartet werden. Zu Gast sind die MHP RIESEN Ludwigsburg, Sprungball wird um 15 Uhr sein, die Partie ist restlos ausverkauft. Das große EDEKA Familienfest rund um die Turnhölle beginnt bereits um 13:30 Uhr, nach dem Spiel gibt es wie gewohnt eine Autogrammstunde mit dem gesamten Team.

Der ehemalige Baskets-Cheftrainer John Patrick (2011/2012) ist zurück an seiner alten Wirkungsstätte und hat nach aktuellem Stand eine Mannschaft mit insgesamt neun Neuzugängen und Rückkehrer Jonas Wohlfahrt-Bottermann zusammengestellt. Aus der vergangenen Saison, als beide Teams sich in den direkten Duellen der BBL-Hauptrunde jeweils auswärts deutlich durchsetzen konnten, sind bei den Ludwigsburgern nur noch Yorman Polas Bartolo und die beiden Söhne des Cheftrainers, Jacob und Johannes Patrick, übrig geblieben.

Die Unterfranken sind als Halbfinalist der vergangenen Saison für die Basketball Champions League qualifiziert, während die Gäste aus Ludwigsburg in dieser Saison im FIBA Europe Cup antreten werden. Jüngster RIESEN-Neuzugang ist Kevin Cross Jr., der als Rookie in Würzburg seinen ersten Einsatz in der Preseason haben wird. Auf Würzburger Seite ist der Kader inzwischen komplett. Jhivvan Jackson erhielt seine ersten Einsatzminuten im Trainingslager in Polen, und auch Mike Lewis II ist nach seinen Spielen für die Nationalmannschaft von Katar ins Teamtraining eingestiegen.

Aus Torun kehrten die FIT/One Würzburg Baskets mit einigen Blessuren und Verletzungen zurück, konnten dort aber beide Spiele für sich entscheiden. Am Dienstag gab es nach hohem Rückstand noch einen 91:87-Erfolg gegen Trefl Sopot, Würzburger Topscorer waren Mike Davis Jr. (24), Kapitän Zac Seljaas (15), Tyrese Williams (12) und Lukas Wank (11). Einen Tag später setzten sich die Filipovski-Schützlinge mit 91:79 gegen Anwil Wloclawek durch, erfolgreichste Werfer waren erneut Davis (18), Seljaas (18) und Williams (17) sowie Bazoumana Koné (13). Es waren die Siege Nummer vier und fünf im Rahmen der Saisonvorbereitung, lediglich beim Deutschen Meister FC Bayern München mussten die Baskets eine Niederlage hinnehmen.


Familienfest, Spendenübergabe und Autogrammstunde

Für die EDEKA Saisoneröffnung hat der offizielle Ernährungspartner der FIT/One Würzburg Baskets wieder ein tolles Rahmenprogramm für Kinder und die ganze Familie zusammengestellt, das vor und in der tectake ARENA um 13:30 Uhr beginnt. Vor dem Sprungball zum Testspiel wird gegen 14:40 Uhr unter anderem Würzburgs Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg zusammen mit EDEKA NST-Vorstandssprecher Sebastian Kohrmann eine großzügige Spende an Ina Schmolke, die Vorsitzende des Kiwi e.V., übergeben. Die Interessengemeinschaft unterstützt bereits seit 1990 die kleinen Patienten, deren Eltern und das Pflegepersonal der Kinderintensivstation der Würzburger Uni-Klinik.

Nach Spielende findet eine Autogrammstunde mit allen Trainern und Spielern der FIT/One Würzburg Baskets statt. Wer kein Ticket mehr für die Saisoneröffnung ergattern konnte, hat am heutigen Freitag (13. September) ab 18 Uhr die Chance auf eine Autogrammkarte mit Originalunterschrift: Nach dem traditionellen Besuch auf dem Würzburger Stadtfest (ab 17:20 Uhr auf der ODEON-Bühne am Vierröhrenbrunnen) begibt sich die Mannschaft wie im vergangenen Jahr für eine weitere Autogrammstunde ins nahe gelegene Forum der VR-Bank Würzburg am Marktplatz. 

FOTO: Viktor Meshko