Die Suche nach einer Verstärkung war erfolgreich: Rechtzeitig vor dem Start in die „Round of 16“ der Basketball Champions League haben die FIT/One Würzburg Baskets einen international erfahrenen Spieler verpflichtet, der auch die easyCredit BBL aus seiner Zeit bei der BG Göttingen sehr gut kennt. Aubrey Dawkins spielte im vergangenen Sommer unter anderem zusammen mit Jhivvan Jackson bei Osos de Manati in Puerto Rico und hat in Würzburg einen Vertrag bis Saisonende erhalten.
„Er ist ein erfahrener Spieler, den ich schon lange kenne. Er hat ein ähnliches Profil wie Javon Bess und war zu diesem Zeitpunkt die bestmögliche Verpflichtung für uns. Wir haben uns bei unserer Suche nach einer Verstärkung nicht auf die Position, sondern auf die Fähigkeiten konzentriert“, sagt Baskets-Sportdirektor Kresimir Loncar: „Aubrey kann auf mehreren Positionen spielen und hat einen großartigen Charakter. Er ist ein Teamplayer und ein Anführer. Wir sind froh, dass wir jetzt die Chance bekommen haben, ihn für den Rest der Saison zu verpflichten.“
Der 29-jährige US-Amerikaner (geboren am 8. Mai 1995 in Durham/North Carolina) ist ein klassischer „Swingman“, der in der easyCredit BBL-Saison 2020/2021 nach einer Spielzeit bei den Erie Bay Hawsk in der NBA G-League bei der BG Göttingen seine erste Chance in Europa bekam.
In der Saison der Corona-Geisterspiele erzielte er in 33 BBL-Partien im Veilchen-Trikot 13,7 Punkte pro Partie und traf 46 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe. Göttingen gewann damals beide Partien gegen die FIT/One Würzburg Baskets, Dawkins kam dabei auf insgesamt 33 Punkte und versenkte sechs von acht Dreiern.
Die weiteren Stationen des 1,98 Meter großen US-Amerikaners: Ankara und Bursaspor in der Türkei (inklusive 23 Spiele im EuroCup), G League Ignite und SC Derby Podgorica (Vizemeister und Pokalsieger 2024 in Montenegro). Danach absolvierte Dawkins in Puerto Rico beim späteren Vizemeister Osos de Manati bis ins Halbfinale insgesamt 14 Spiele an der Seite von Jhivvan Jackson.
In der laufenden Saison hat er insgesamt 24 Partien für den russischen Klub Pari Nishni Nowgorod in der VTB United League bestritten und dabei in 22 Minuten durchschnittlicher Spielzeit 10 Punkte und drei Rebounds pro Partie aufgelegt. Er wird am Dienstag in Würzburg erwartet und soll bereits im BBL-Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg am Samstag spielberechtigt sein.