AKADEMIE: ZWEI SPIELE ZUM VIERTEN ADVENT

Zwei vorweihnachtliche Spiele stehen diesen Sonntag für die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie an. Zum 4. Advent bekommt das NBBL-Team von Headcoach Diogo Cunha Besuch vom TSV Tröster Breitengüßbach. Tipp-Off ist um 15 Uhr in der Tectake-Arena in Würzburg. Die JBBL-Mannschaft von Headcoach Wolfgang Ortmann nimmt dagegen eine 330-Kilometer-Reise auf sich, wo sie von den Bayer Giants Leverkusen erwartet werden.

NBBL: “Das Spiel kommt einem Finale gleich”

Die Mannschaft will mit einem weiteren Sieg auf dem ersten Tabellenplatz der NBBL Hauptrunde B-Mitte bleiben, um sich als eines der ersten beiden Teams für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Da in den vergangenen Jahren jeweils ein einziger Sieg fehlte, um in die Aufstiegsrunde einzuziehen, wäre dies das erste Mal. Dort angekommen müsste es die Mannschaft ebenfalls auf einen der beiden besten Plätze schaffen, um in den Playoffs zu spielen. Diese beiden für die Playoffs qualifizierten Teams bekommen in der nächsten Saison einen Startplatz in der NBBL Hauptrunde A.

Headcoach Diogo Cunha zum Heimspiel gegen Breitengüßbach: „Das Spiel gegen Breitengüßbach kommt einem Finale gleich. Im Falle eines Siegs bleiben wir auf dem ersten Tabellenplatz unserer Hauptgruppe. Unsere Gegner haben aber diesmal wirklich etwas zu beweisen. Sie haben stark gegen Dresden gespielt und jeder weiß, dass sie ein wirklich gutes Team sind. Wir wissen aber auch, dass wir sie tendenziell schlagen können, weil wir es schon einmal getan haben. Unsere Ganz-Feld-Presse muss gut sein, damit wir den Ball schon in der Transition stoppen können. Das wird eine tolle Erfahrung für meine Jungs, dort zu spielen, wo auch die BBL immer spielt. Ich hoffe auf viel Unterstützung der Fans bei diesem wichtigen Spiel kurz vor Weihnachten!“

JBBL: “Wir müssen gegen diese Mannschaft funktionieren”

Trotz langer Anfahrtszeit freut sich das JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie auf sein Spiel in Leverkusen. Es wird spannend für die Mannschaft, die es unbedingt auf einen der ersten beiden Plätze der Relegationsrunde 3 schaffen möchte beziehungsweise muss, um sich noch für die Playoffs nachzuqualifizieren.

„Uns erwartet ein spannendes Spiel so kurz vor Weihnachten. Wir werden auch eine Übernachtung dort haben, das Team freut sich aber auf das Wochenende. Wir sind nicht zu Hause, es wird also definitiv anspruchsvoll werden. Es wird interessant, denn Leverkusen hat individuell sehr gut ausgebildete Spieler; wir haben Videos gesehen und sie analysiert. Mal sehen, wie wir gegen diese Mannschaft funktionieren können. Wir müssen es einfach, das ist das Ziel!“, so Headcoach Wolfgang Ortmann zur Auswärtspartie am 4. Advent.

Text: Chiara Greve

FOTO: Chiara Greve