Das Hinspiel in Ulm ging durch eine Aktion in letzter Sekunde mit 81:80 ganz knapp an die Orange Academy, an diesem Samstag will die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie Revanche im TGW-Sportzentrum Feggrube. Das Duell des 15. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB um die Playoffplätze beginnt am Samstag um 20:30 Uhr, Tickets gibt es im Online-Shop der FIT/One Würzburg Baskets und an der Abendkasse.
David Gerhard hatte die Akademiker Ende Oktober auf dem „Orange Campus“ mit einem Korbleger 17 Sekunden vor dem Ende mit 80:79 in Führung gebracht. Im letzten Angriff schnappte sich Endurance Aiyamenkhue dann aber gleich zwei Offensivrebounds und nutzte die dritte Chance zum Siegtreffer in letzter Sekunde für die Orange Academy.
Die jungen Ulmer haben seitdem vier von neun Spielen gewonnen, die Würzburger Akademiker sieben, so dass inzwischen beide Teams mit einer ausgeglichenen Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen zu den aussichtsreichen Playoff-Anwärtern in der ProB Süd gehören.
Headcoach Alex King:
„Es war in Ulm eine sehr unglückliche Niederlage durch den Tip-In am Ende. Damals hatten wir noch Tyrese Williams, der ein sehr starkes Spiel gemacht und sich inzwischen im BBL-Team etabliert hat, was uns natürlich sehr freut. Sein Nachfolger Calvin Wishart hat sich inzwischen sehr gut entwickelt, wie auch alle anderen Spieler. Wir treffen am Samstag auf eine junge und sehr talentierte Mannschaft, die immer mit sehr viel Energie spielt. Wir müssen auf jeden Fall ihre Fastbreaks kontrollieren, ihren Spielmacher Jordan Müller müssen wir auch in Schach halten. Unter dem Strich müssen wir das Spiel an den Brettern dominieren und im Angriff mit viel Geduld spielen. Wir wollen den Heimvorteil nutzen, freuen uns auf das Spiel und hoffen auf starke Unterstützung durch unsere Fans.“