Zweimal JBBL, einmal Regionalliga Südost und einmal NBBL: Alle drei Teams der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie müssen an diesem Wochenende nicht reisen, sondern bestreiten vier Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag in eigener Halle.
Los geht es am Freitagabend in der Innopark Arena in Kitzingen: Dort trifft die JBBL-Mannschaft im ersten von zwei Heimspielen des Wochenendes um 19:30 Uhr auf den Nachwuchs der HAKRO Merlins Crailsheim. Am Sonntag um 15 Uhr geht es dann im Trainingszentrum der Würzburg Baskets in der Zellerau gegen das Team Südhessen.
„Das sind zwei Teams, die wir aller Voraussicht nach in der Relegationsrunde wiedersehen werden, daher sind beide Spiele wichtig für uns“, sagt JBBL-Headcoach Florian Rüger: „Die beiden Mannschaften sollten uns auch eher liegen als unsere bisherigen Gegner. Mein Team macht sich, es sind Fortschritte zu erkennen. Ich hoffe, dass der Knoten am Freitag gegen Crailsheim bei uns platzt und wir gegen Südhessen am Sonntag dann mit positivem Schwung und Selbstvertrauen aufspielen können.“
RLSO: Akademiker wollen Revanche für das Hinspiel gegen Weimar
In der Regionalliga Südost startet die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Wochenende als Tabellenzweiter mit einem Heimspiel gegen Culture City Weimar in die zweite Hälfte der Hauptrunde Nord. Sprungball ist am Samstag um 20 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube, das Hinspiel hat das Farmteam des ProA-Ligisten Medipolis SC Jena mit 103:95 gewonnen.
„Sie haben eine starke Mannschaft. Das Hinspiel war etwas holprig, weil beide Teams sich am Anfang der Saison erst einmal finden mussten“, sagt Akademie-Headcoach Alex King: „Ich habe großen Respekt vor ihnen und ihrem Trainer. Er ist sehr lange dabei und hat viele Spielzüge und Taktiken. Sie haben einen starken Spielmacher, und im Hinspiel hatten wir auch Probleme mit ihren großen Jungs. Aber wir spielen zuhause und wollen den Schwung aus unseren letzten guten Leistungen mitnehmen. Meine Jungs sind weiter hungrig, sich weiter zu entwickeln und besser zu werden.“
NBBL: Zum zweiten Mal in einer Woche gegen Hanau
Nach dem knappen Auswärtssieg bei der TG White Wings Hanau am vergangenen Sonntag trifft das NBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie eine Woche später zum Start in die Rückrunde schon wieder auf die Hessen: Das Rückspiel gegen Hanau beginnt an diesem Sonntag um 12 Uhr im Baskets-Trainingszentrum, und NBBL-Headcoach Alex King erwartet wieder eine enge Begegnung.
„Hanau hat eine sehr bissige Mannschaft, die mit viel Feuer in der Verteidigung spielt. Teilweise sahen wir gegen sie vor allem beim Offensivrebound und in der Transition-Defense nicht besonders gut aus, das müssen wir an diesem Sonntag dringend verbessern“, so King: „Ich hoffe, dass wir die nötige Energie finden. Es ist gut, dass wir zwei Heimspiele haben, da kommen die Jungs am Samstagabend früher ins Bett. Ansonsten erwarte ich von meiner Mannschaft, sehr physisch und voll konzentriert an die Sache heran zu gehen.“