AKADEMIE: NBBL-AUFSTIEGSRUNDE UND JBBL-SPITZENSPIEL

Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie trägt diesen Sonntag besondere Spiele in der Halle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums aus, beginnend mit der JBBL-Mannschaft von Headcoach Wolfgang Ortmann. Um 14:00 Uhr ist Anpfiff gegen die ART Giants Düsseldorf innerhalb der Relegationsrunde 3. Direkt im Anschluss um 16:30 Uhr können Fans das NBBL-Spiel gegen ratiopharm ulm mitverfolgen, mit der Besonderheit, dass es für Würzburg das erste Spiel der Aufstiegsrunde ist. 

NBBL: Würzburg spielt in der Aufstiegsrunde

Die NBBL-Mannschaft von Headcoach Diogo Cunha erreichte diese Saison etwas, das die Würzburger NBBL bisher noch nie erreicht hatte: Der Einzug in die Aufstiegsrunde. In den vergangenen Jahren fehlte dazu am Ende der Hauptrunde jeweils ein Sieg. Nachdem die Mannschaft diesmal die Hauptrunde B-Mitte auf dem ersten Tabellenplatz beendete, stand das Weiterkommen fest. Obwohl das Team sein letztes Auswärtsspiel der Hauptrunde gegen die CYBEX Talents BBC Bayreuth am vergangenen Wochenende nicht gewinnen konnte, wirkte sich diese Niederlage nicht auf die vorher erkämpfte Platzierung aus. Nun heißt es, in der Aufstiegsrunde einen der ersten beiden Plätze zu erreichen, um sich nicht nur für die Playoffs zu qualifizieren, sondern auch einen Startplatz in der NBBL Hauptrunde A in der Saison 2025/26 zu sichern. 

Headcoach Diogo ist stolz auf seine Schützlinge und deren bisherige Leistung: „Wir sind extrem glücklich und auch stolz, dass wir das erste Mal in der Aufstiegsrunde spielen! Für uns ist das eine große Chance und diese nehmen wir auch ernst. Jetzt an diesem Punkt zu stehen, ist unserer harten Arbeit der bisherigen Saison zuzuschreiben. Nicht nur das: Auch alle, die im Hintergrund arbeiten und ehemalige NBBL-Spieler haben diesen Weg für uns geebnet. Auch innerhalb des Teams reicht die Unterstützung von denen, die viel spielen bis zu denen, die weniger Einsatz bekommen. Das haben wir als Team erreicht. Jetzt werden wir weiter an uns arbeiten und weiter unser Bestes geben, um es am Ende in die Hauptrunde A in der nächsten Saison zu schaffen. 
Zum Spiel am Sonntag: Das Team aus Ulm ist sehr jung, sie haben aber viele Talente. Wir müssen einfach als Gruppe gegen sie antreten und zusammenhalten. Unsere Defense in der Transition muss auch stimmen, um möglichst viele ihrer Angriffe aufzuhalten. Wenn wir gute Entscheidungen treffen und über alle Viertel unser Bestes geben, dann haben wir eine gute Chance gegen sie.“

JBBL: Zweiter gegen den Ersten 

Das JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie dagegen spielt nun sein fünftes Spiel innerhalb der Relegationsrunde aus. Mit sechs Siegen und einer Niederlage steht die Mannschaft von Headcoach Wolfgang Ortmann gerade auf dem zweiten Tabellenplatz der Relegationsrunde 3. Da in der Vorrunde die Qualifikation für die Playoffs knapp verpasst wurde, besteht nun die Chance sich nachzuqualifizieren. Wenn sich das Team auf Platz eins oder zwei halten kann, wäre es noch dabei. Ein Sieg gegen Düsseldorf wäre für die weitere Platzierung definitiv gewinnbringend, da die ART Giants Düsseldorf mit sieben Siegen und keiner einzigen Niederlage gerade den ersten Platz der Relegationsrunde 3 verteidigen.

Headcoach Wolfgang Ortmann ist darauf vorbereitet, was seine Spieler am Sonntag erwartet: „Düsseldorf ist nicht umsonst Erster in der Tabelle; daher gehen sie definitiv als Favorit ins Spiel. Sie haben viele individuell starke Spieler. Wir werden als Team unglaublich gut funktionieren müssen, damit wir eine Chance haben, sie zu schlagen. Wir freuen uns aber auch auf die Herausforderung und werden alles dafür tun, es unseren Gästen nicht einfach zu machen. Außerdem spielen wir seit längerem wieder in der Halle des Deutschhaus-Gymnasiums und sind froh darüber, wieder in einer gewohnten Umgebung zu sein. Das wird also ein echtes Spitzenspiel.“

Text: Chiara Greve

FOTO: Bianca Rantz