XEYRIUS WILLIAMS VERABSCHIEDET SICH RICHTUNG ISRAEL 

Vom Tabellenachten der easyCredit BBL zum Tabellenachten der israelischen „Winner League“: Power Forward Xeyrius Williams verabschiedet sich auf eigenen Wunsch aus Würzburg und wechselt zu Hapoel Haifa. „Xeyrius hatte anscheinend ein gut dotiertes Angebot vorliegen und hat uns gebeten, ihm die Freigabe zu erteilen. Das haben wir nach reiflicher Überlegung auch getan. Wir erhalten von seinem neuen Club eine Ablöse“, erläutert Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler.

Der 25-jährige US-Amerikaner war im vergangenen Sommer aus Griechenland nach Unterfranken gewechselt. In seinen 16 BBL-Spielen für die Würzburg Baskets stand er jeweils in der Startformation und kam durchschnittlich auf 9,6 Punkte und 4,2 Rebounds pro Partie. Mit 1,5 geblockten Würfen ist er aktuell der viertbeste Shotblocker der easyCredit BBL. Bei seinem neuen Klub soll er seinen verletzten Landsmann Devonte Upson ersetzen. Hapoel Haifa hat im FIBA Europe Cup gute Chancen auf das Erreichen der Playoffs und steht in Israel im Pokal-Halbfinale.

„X war ein wichtiger Teil unserer Mannschaft, aber wir haben uns dafür entschieden, ihm den Wechsel zu ermöglichen. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in Israel. Wir haben auf seiner Position Felix Hoffmann und Collin Welp und suchen jetzt in Ruhe eine Verstärkung für die zweite Saisonhälfte“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting der Würzburg Baskets. 

Foto: Viktor Meshko