Am kommenden Sonntag erwartet das NBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets sein drittes Heimspiel in Folge. Zu Gast sind die Basketball Löwen Erfurt, die sich momentan auf dem fünften Tabellenplatz der Hauptrunde B-Mitte befinden. Tipp-Off ist um 15 Uhr im Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg.
Würzburg hat als Tabellenerster den Anspruch, seine momentane Position zu verteidigen, um es als eines der zwei besten Teams in die Aufstiegsrunde zu schaffen. Dort geht es gegen die beiden besten Teams der Gruppe B-Süd in Hin- und Rückrunde, wobei die Ergebnisse gegen den jeweiligen Gegner aus der eigenen Hauptrunde mitgenommen werden. Der nächste Schritt wären die Playoffs, für die sich Platz eins und zwei der Aufstiegsrunde qualifizieren. Beide hätten damit automatisch einen Startplatz in der NBBL Hauptrunde A in der nächsten Saison sicher. Da in den vergangenen beiden Jahren am Ende einer starken Hauptrunde jeweils ein Sieg fehlte, wäre das für das NBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets die bisher erste Qualifikation für die Aufstiegsrunde.
Head Coach Diogo Cunha fühlt sich auf die Partie gegen Erfurt gut vorbereitet: “Im Blick auf die nächste Zeit, haben wir noch vier Spiele zu gewinnen. Wir müssen sicher gehen, dass wir bis zum Ende auf dem ersten Platz unserer Hauptrundengruppe bleiben, um uns für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Das Gute ist, dass dieser nächste Sieg allein in unserer Hand liegt. Es liegt auch in unserer Verantwortung. Wir sehen es als Job an. Der Sieg gegen Erfurt ist auf jeden Fall möglich, weil wir auswärts bereits gegen dieses Team gewonnen haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir abliefern werden!“
Text: Chiara Greve