LETZTES SPIEL DES JAHRES AUF DEM MÜNCHNER GLASBODEN

Ab sofort gilt es für die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie, ihren Playoffplatz zu verteidigen: Durch fünf Siege in Folge, zuletzt gegen Spitzenreiter RheinStars Köln, sind die Schützlinge von Headcoach Alex King vom letzten auf den achten Platz der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd geklettert und haben nur einen Sieg Rückstand auf Rang vier. Im letzten Spiel des Kalenderjahres geht es zum Schlusslicht: Die Akademiker treten am Samstag um 16:30 Uhr auf dem Glasboden im Münchner BMW Park gegen das Farmteam des FC Bayern München an.

Der ProB-Nachwuchs des Deutschen Meister wird seit 2023 von einer Trainerlegende betreut, die Alex King aus seiner Zeit in München sehr gut kennt. Emir Mutapcic war von 2013 bis 2020 Co-Trainer der Münchner Profis, Alex King spielte von 2016 bis 2020 in der easyCredit BBL und der EuroLeague für den FC Bayern.

Die sehr junge Münchner Truppe (Durchschnittsalter 17,6 Jahre) konnte erst ein Spiel gewinnen, und zwar am ersten Spieltag in Speyer. Der FC Bayern München hat demnach zehn Spiele in Folge verloren und wartet im BMW Park noch auf den ersten Sieg. Die Gäste aus Unterfranken gehen daher als Favorit in die Begegnung beim Tabellenletzten und wollen mit dem sechsten Sieg in Folge in die kurze Weihnachtspause gehen. Weiter geht es dann am 4. Januar um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Porsche BBA Ludwigsburg in der Feggrube.

Headcoach Alex King:
„Wir spielen gegen eine junge Mannschaft mit einem legendären Headcoach, die eine intensive Verteidigung spielt. Sie haben zwar gerade eine Niederlagenserie, aber das bedeutet gar nichts. Sie haben zum Beispiel ihr Heimspiel gegen Köln nur ganz knapp mit 96:97 verloren. Wir müssen versuchen, dieselbe Energie wie in unseren letzten Spielen zu bringen und so gut wie möglich unser Spiel zu spielen. Wir haben Respekt vor jedem Gegner, genau deswegen haben wir gerade eine Erfolgsserie, auf die wir am Samstag im BMW Park aufbauen wollen.“ 

FOTO: Chiara Greve