Die JBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie erreichte am vergangenen Sonntag einen wichtigen Meilenstein. Mit einem 90:84-Sieg über die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers unterstreicht das Team von Headcoach Wolfgang Ortmann seine Position als Zweiter in der Tabelle der Relegationsrunde 3 und wird definitiv in den Playoffs spielen.
Mit 10 Siegen und 2 Niederlagen ist die Mannschaft auf Platz zwei ihrer Relegationsrunde nun nicht mehr einzuholen. Die Bayer Giants Leverkusen folgen mit 7 Siegen und 5 Niederlagen; lediglich die ART Giants Düsseldorf verteidigen den ersten Tabellenplatz mit nur einer Niederlage. Nach dem verfrühten Beenden der Spielsaison der NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie, die die Playoffs durch eine Niederlage gegen die Orange Academy nur knapp verfehlten, steht dagegen das U16-Aufgebot mit Sicherheit in den Playoffs.
Mit einem dominanten ersten Viertel eröffnete Würzburg die Partie gegen Gießen (29:15). Schnelle Fastbreaks und eine wichtige defensive Leistung brachten das Team direkt in Führung. Gießen konterte im zweiten Viertel aggressiv (18:24), sodass es für Würzburg mit 47:39 in die Halbzeitpause ging. Ähnlich verlief die zweite Halbzeit. Nach einem starken dritten Viertel (35:23) konterte Gießen gegen Ende wieder mit allen Mitteln und ließ Würzburg offensiv etwas einbrechen (8:22). Die Würzburger Korbjäger konnte jedoch nicht mehr eingeholt werden und holten ihren zehnten Sieg für die Relegationsrunde. Besonders Tilman Bausewein bewirkte als Topscorer mit 20 Punkten und beeindruckenden 18 Rebounds die Führung für sein Team.
Headcoach Wolfgang Ortmann über den Sieg gegen Gießen und die Teilnahme an den Playoffs: „Gießen hat sehr schnell und aggressiv gespielt. Die Jungs mussten mit aller Kraft dagegenhalten, das haben sie allerdings super gemeistert. Unsere Waffe war diesmal Tilman Bausewein, der unter dem Korb durch seine etlichen Rebounds viele Punkte nachlegen konnte. Es war aber trotzdem ein Kampf! Es war schwerer als erwartet und ich muss zugeben, dass wir Glück gehabt haben. Jetzt können wir aber aufatmen, wir spielen in den Playoffs!“
VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers 90:84
(29:15, 18:24, 35:23, 8:22)
Für Würzburg spielten:
Tilman Bausewein 20 Punkte (18 Rebounds), Severin Danner 13/1 Dreier, Leonard Bretz 10 (7 Rebounds), Niclas Mattner 10, Konstantin Irl 9/1 (11 Rebounds), Ben Schmitt-Lieb 9/1, Oliver Lemke 8, Niklas Bloch 6/1, Mattis Bergmann 3, Leonard Smeenk 2, Nermin Celic, Leonard Hümmer.
Text: Chiara Greve