JBBL IM BLICK AUF DAS LETZTE RELEGATIONSRUNDENSPIEL

Die JBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ging mit der Hoffnung in das Auswärtsspiel gegen die ART Giants Düsseldorf, doch noch als Erstplatzierter der Relegationsrunde 3 in die Playoffs einzuziehen. Nach einer ausgesprochen knappen 62:65-Niederlage bleibt das Team von Headcoach Wolfgang Ortmann nach wie vor auf Platz 2, was jedoch nichts am Einzug in die Playoffs ändert. 

Mit einem Punkt vorne schloss Würzburg das erste Viertel ab, bereit sich an die Spitze zu spielen. Ein Einbruch, durch eine mangelnde Treffsicherheit bedingt, lies das Team jedoch mit 10 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause gehen (24:34). In der zweiten Hälfte wurde sich wieder gesammelt. Obwohl Würzburg, allein das dritte und vierte Viertel betrachtet, mehr Punkte erzielte, wurde der Rückstand aus der ersten Halbzeit nicht mehr aufgeholt. Kleine Unsicherheiten und die diesige Trefferquote von 29,1 % ließ Würzburg mit 62:65 als knapper Verlierer aus dem Spiel gehen. Der Gastgeber Düsseldorf bleibt dadurch beinahe ungeschlagen auf Platz 1. 

In der kommenden Woche steht für die JBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie eine letzte Partie innerhalb der Relegationsrunde an. Würzburg wird zu Gast beim Team Südhessen sein, das sich von acht Mannschaften der Relegationsrunde 3 auf dem letzten Tabellenplatz befindet. Tippoff ist am kommenden Sonntag, den 09. März 2025, um 13:30 Uhr in der Adam-Danz-Halle in Weiterstadt. In den darauffolgenden Playoffs wird das Team aus Würzburg – im Vergleich mit den anderen Relegationsrundengruppen – als Achtplatzierter antreten. 

Headcoach Wolfgang Ortmann zum vorletzten Relegationsrundenspiel: „Das war wirklich ärgerlich. Wir haben es geschafft unseren Gegner unter 70 Punkten zu halten, was für unsere Defense spricht. Hätten wir selbst einfach besser getroffen, wären wir locker als Sieger hervorgegangen. Ab und zu waren wir in unseren Entscheidungen einfach etwas zu langsam. Bei zehn Spielern und zwei Coaches ist man sich manchmal auch nicht ganz einig und einige Fehler passieren. Wir können im Nachhinein nichts daran ändern, aber daraus können wir lernen. Nächste Woche spielen wir unser letztes Relegationsrundenspiel gegen das Team Südhessen. Das wird nochmal spannend, aber in den Playoffs spielen wir zumindest sicher. Als achter Platz der gesamten Relegationsrundengruppen werden wir ganz schön zu tun haben.“

ART Giants Düsseldorf - VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 65:62
(15:16, 19:8, 13:17, 18:21)

Für Würzburg spielten: 

Leonard Bretz 17 Punkte, Tilman Bausewein 14 (16 Rebounds), Konstantin Irl 11/1 Dreier (15 Rebounds), Niklas Bloch 10/1, Niclas Mattner 4, Mattis Bergmann 3/1, Severin Danner 3, Ben Schmitt-Lieb, Oliver Lemke, Leon Lichtlein.

FOTO: Chiara Greve