In der ersten Oktoberwoche starteten die FIT/One Würzburg Baskets in die Basketball Champions League, daher musste das Heimspiel des 3. easyCredit BBL-Spieltags gegen die SKYLINERS aus Frankfurt verlegt werden. Nachgeholt wird es an diesem Dienstagabend, wenn der Aufsteiger als frisch gebackener BBL Pokal-Halbfinalist in die tectake ARENA kommt. Sprungball ist am Dienstag um 18:30 Uhr, das Heimspiel wird präsentiert vom Wertheim Village als „Sponsor of the Day“.
Im Gegensatz zu den beiden weiteren Dezember-Heimspielen gegen den SYNTAINICS MBC (21. Dezember) und die Bamberg Baskets (30. Dezember) sind für die Neuauflage des Main-Derbys zwischen Würzburg und Frankfurt noch ausreichend Tickets aller Kategorien im Online-Shop und ab 17 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab 18:15 Uhr wird die Rückkehr von SKYLINERS-Headcoach Denis Wucherer in die Würzburger Turnhölle für Abonnenten live bei Dyn übertragen, Kommentator ist Florian Pertsch.
Der 123-fache Nationalspieler hat zwei Klubs aus Hessen aus der ProA in die easyCredit BBL geführt: 2015 gelang ihm das mit den GIESSEN 46ers, neun Jahre später mit den SKYLINERS. Dazwischen war Denis Wucherer von Mitte 2018 bis Ende 2021 Vorgänger von Sasa Filipovski als Headcoach der FIT/One Würzburg Baskets.
2018/2019 coachte er ein starkes Würzburger Team um Jordan Hulls, Cameron Wells und Skyler Bowlin bis ins Finale um den FIBA Europe Cup, das Dinamo Sassari am 1. Mai 2019 in der Würzburger Turnhölle für sich entscheiden konnte. Die BBL-Playoffs verpasste das Team damals nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen Braunschweig. Im ersten Jahr nach der Corona-Pandemie schaffte Wucherer mit den Baskets am Ende einer schwierigen Saison mit 34 Geisterspielen den Klassenerhalt.
Nach dem unglücklichen Abstieg 2023, als zum ersten Mal seit langer Zeit zehn Siege nicht zum Klassenerhalt reichten, setzten sich die Frankfurter im ProA-Halbfinale nach fünf spannenden Spielen gegen Trier durch und kehrten nach nur einem Jahr Abwesenheit wieder zurück in die easyCredit BBL. Drei seiner bisher fünf Siege gelangen dem Aufsteiger im BBL Pokal, zwei davon auswärts: In Trier, gegen die EWE Baskets Oldenburg und am Samstag bei der BG Göttingen, gleichbedeutend mit dem Einzug in das Pokal-Halbfinale beim TOP FOUR.
In der easyCredit BBL wartet der Aufsteiger noch auf seinen ersten Heimsieg, konnte aber ebenfalls zwei Auswärtsspiele gewinnen: Am 1. Spieltag mit 100:72 in Göttingen und am 5. Spieltag in Vechta mit 80:74. Danach gab es vier Niederlagen in Folge für den Vorletzten der BBL-Tabelle. Die Bilanz nach 21 Nachbarschaftsduellen ist fast ausgeglichen: Die Baskets konnten elf Partien gegen Frankfurt für sich entscheiden, in der tectake ARENA gab es in elf Begegnungen sechs Siege und fünf Niederlagen.
Zwei Duelle könnten im Nachhol-Heimspiel am Dienstagabend besonders spannend werden. Mit Jhivvan Jackson trifft der aktuelle Topscorer der easyCredit BBL (20,5 Punkte/41 Prozent Dreierquote) auf den zweitbesten Punktesammler. Frankfurts Anführer Malik Parsons erzielt im Schnitt 19,3 Zähler pro Partie und ist vor allem mit seinen Zwei-Punkte-Würfen extrem gefährlich (71 Prozent Trefferquote), während er aus der Dreier-Distanz (30,6 Prozent) und von der Freiwurflinie (60 Prozent) weniger erfolgreich ist.
Das zweite interessante Duell ist beim Kampf um die Rebounds zu erwarten: Mit Frankfurts Einaras Tubutis wird der drittbeste Rebounder der Liga (8 Rebounds pro Spiel) auf Baskets-Center Owen Klassen (7 Rebounds pro Spiel) treffen. Klassen hat bisher mehr Offensivrebounds (30 / 3,8 pro Spiel) geholt hat als jeder andere Spieler der easyCredit BBL.
Nach dem Main-Derby haben die FIT/One Würzburg Baskets erneut ein freies Wochenende, weil das ursprünglich für Sonntag geplante Heimspiel gegen ALBA BERLIN verlegt werden musste. Ein neuer Termin wurde von der easyCredit BBL noch nicht festgelegt. Weiter geht es am 18. Dezember (Mittwoch, 20 Uhr) live bei Dyn mit dem letzten Spieltag der regulären Saison in der Basketball Champions League: Mit einem Auswärtssieg in Bosnien/Herzegowina gegen Igokea m:tel können sich die Baskets den Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation für die „Round of 16“ sichern.
DYN - das Zuhause der Basketball-Fans:
Alle Spiele in der easyCredit BBL, im BBL Pokal, in der Basketball Champions League und ausgewählte Partien im FIBA Europe Cup und aus der NCAA werden live bei Dyn übertragen. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Jeder Fan kann seinen Sport mit einem Abonnement unterstützen: Zehn Prozent der Netto-Erlöse gibt DYN unter dem Motto "Move Your Sport" an die easyCredit BBL zurück, die das Geld in die Basketball-Nachwuchsförderung investiert. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.