Farmteam: Zum Start ins neue Jahr das Schlusslicht zu Gast

Vier Wochen Pause zum Jahreswechsel sind vorbei, und auch im neuen Jahr will der Tabellenzweite der Regionalliga Südost seine mittlerweile elf Spiele dauernde Siegesserie fortsetzen und eine Woche vor dem Spitzenspiel beim FC Bayern München weiter Druck auf den Spitzenreiter machen.

Regionalliga Südost 2013/2014 – 14. Spieltag
TAKE OFF Würzburg – COOCOON Baskets Weiden
Samstag, 11. Januar 2014, 15:00 Uhr
Sportzentrum Feggrube, Würzburg

(Foto: Elmar Hiller)

Vier Wochen Pause zum Jahreswechsel sind vorbei, und auch im neuen Jahr will der Tabellenzweite der Regionalliga Südost seine mittlerweile elf Spiele dauernde Siegesserie fortsetzen und eine Woche vor dem Spitzenspiel beim FC Bayern München weiter Druck auf den Spitzenreiter machen. Zum Start der Rückrunde ist am Samstag um 15 Uhr das Schlusslicht aus Weiden bei TAKE OFF Würzburg in der Feggrube zu Gast.

Am ersten Spieltag gewannen die Würzburger deutlich mit 83:50 in der Oberpfalz, seither ist die Saison der beiden Teams genau gegensätzlich verlaufen: Während die Würzburger von den letzten zwölf Spielen nur eins verloren haben – zuhause nach Verlängerung gegen die Bayern – konnte der Tabellenletzte nur eins gewinnen: Das Heimspiel am 8. Spieltag gegen hapa Ansbach.

Gegen einen Gegner mit dem in der Hinrunde zweitschwächsten Angriff (61,2 Punkte im Schnitt erzielt) und der drittschwächsten Verteidigung (82,1 gegnerische Punkte im Schnitt zugelassen) gehen die „Blue Baskets“ natürlich als Favorit in ihr Heimspiel.

„Wir hoffen, nach vier Wochen Pause mit dem Tabellenletzten eine etwas einfachere Aufgabe zu haben. Zum Start ins neue Jahr wollen wir schnell wieder in den Rhythmus kommen und unsere Serie fortsetzen. Wir können uns keinen Ausrutscher erlauben, sondern wollen weiter Druck auf den FC Bayern machen“, so TOW-Cheftrainer Sören Zimmermann.

Im Vergleich zum Hinspiel haben sich die Weidener mit dem nur 1,80 Meter großen französischen Aufbauspieler William Daubin verstärkt. Er ist einer von vier Akteuren bei den Oberpfälzern, die im Schnitt zweistellig punkten.

Herausragender Akteur des Teams ist der 2,05 Meter große litauische Center Remigijus Untulis, der mit 15,6 Punkten und 11,2 Rebounds pro Spiel statistisch ein „Double-Double“ auflegt. Im Hinspiel erzielte Untulis zwar nur 4 Punkte, schnappte sich aber 18 Abpraller und blockte außerdem sechs Würzburger Wurfversuche.