EYE-ABLE IST BASKETS-PARTNER FÜR DIGITALE BARRIEREFREIHEIT

Teilhabe und Barrierefreiheit sind für die FIT/One Würzburg Baskets nicht nur in der tectake ARENA, wo bei jedem Heimspiel zahlreiche Menschen im Rollstuhl die Mannschaft anfeuern, wichtige Themen. Auch auf den Internetseiten des easyCredit Basketball Bundesligisten werden seit einigen Wochen durch einen neuen Partner Hürden abgebaut und dadurch der Kreis der Nutzerinnen und Nutzer vergrößert. Eye-Able® aus Würzburg sorgt als europäischer Marktführer in Sachen digitale Barrierefreiheit dafür, dass die Inhalte und Informationen auf der Baskets-Webseite für alle Fans zugänglich und besser nutzbar werden.

Eye-Able® bietet einen ganzen Baukasten leistungsstarker Tools, mit denen bestehende Barrieren auf der Webseite aufgespürt und analysiert werden. Verbessert wird die Bedienbarkeit mit mehr als 25 verschiedenen Funktionen, mit denen Nutzerinnen und Nutzer, ob mit oder ohne Behinderung, das Erscheinungsbild der Inhalte individuell an ihre Bedürfnisse anpassen und sich die Texte vorlesen lassen können.

„Damit heben wir unsere digitale Barrierefreiheit auf ein völlig neues Level und sind in Sachen digitaler Inklusion ein Vorreiter im deutschen Basketball und bei den Sportvereinen unserer Region“, sagt Johann Fischer, Sponsoring Manager der FIT/One Würzburg Baskets: „Wir sind sehr froh, den kompetentesten Partner für dieses wichtige Thema direkt vor unserer Haustür gefunden zu haben.“

Eye-Able® ist, vorerst bis zum Ende der laufenden Saison, neuer Business Club Partner und offizieller Partner für Digitale Barrierefreiheit der FIT/One Würzburg Baskets. Das junge Unternehmen mit Sitz in Margetshöchheim im Landkreis Würzburg hat 2023 den Würzburger Startup-Preis in der Kategorie „Global Heroes“ gewonnen, betreut mehr als 3000 Kunden weltweit und arbeitet mit großen Tech-Konzernen wie Google und Microsoft zusammen.

„Basketball begeistert – und Inklusion bewegt! Die Baskets stehen für Leidenschaft, Teamgeist und gesellschaftliches Engagement. Genau das macht diese Partnerschaft so besonders. Gemeinsam zeigen wir, dass Technologie und Sport Hand in Hand Barrieren abbauen und neue Möglichkeiten schaffen können“, betont Oliver Greiner, CEO und Geschäftsführer von Eye-Able®: „Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen, ob auf der Tribüne oder online, uneingeschränkt teilhaben können. Mit den FIT/One Würzburg Baskets an unserer Seite setzen wir ein starkes Signal: Zukunft ist inklusiv! Für uns ist das ein klarer Schritt nach vorne für den Sport und für die Region."

V.l.n.r.: Johann Fischer, Sponsoring Manager der FIT/One Würzburg Baskets, Jovana Markovic (Eye-Able Sales Manager Sports) und Jakob Glesius (Eye-Able Team Lead Sales). FOTO: studiozudem.de / Viktor Meshko