DIREKTES DUELL UM PLATZ VIER MIT DEM SYNTAINICS MBC

Nach dem Gruppensieg in der Basketball Champions League ist vor dem easyCredit BBL-Heimspiel gegen eines der Überraschungsteams der Liga: Die FIT/One Würzburg Baskets empfangen am Samstag um 20 Uhr den SYNTAINICS MBC zum direkten Duell um Tabellenplatz vier in der tectake ARENA. Für die Partie gegen den Pokal-Halbfinalisten sind noch einige Resttickets im Onlineshop verfügbar. Das vierte BBL-Heimspiel der Saison wird präsentiert von der Sparkasse Mainfranken Würzburg als „Sponsor of the Day“ und wird am Samstag ab 19:45 Uhr für Abonnenten live bei Dyn übertragen. Kommentator ist Michael Körner.

SPIELTAGSMAGAZIN / TICKETS

Die Gäste aus Weißenfels sind neben Tabellenführer MLP Academics Heidelberg die Überraschung im bisherigen Saisonverlauf: Sie haben sechs ihrer zehn BBL-Spiele gewonnen und im BBL-Pokal erst die MHP RIESEN Ludwigsburg und dann den BBL-Spitzenreiter Heidelberg aus dem Wettbewerb geworfen.

Der Erfolg  im Nachholspiel des 8. easyCredit BBL-Spieltags gegen Ludwigsburg war der fünfte Heimsieg in Folge für die Wölfe, die in eigener Halle auch den FC Bayern München besiegen konnten. Durch den Sprung der Gäste auf den fünften Tabellenplatz findet das Spitzenspiel des 12. BBL-Spieltags an diesem Wochenende in der Würzburger Turnhölle statt.

Dabei trifft das Team mit den zweitmeisten Punkten (84,8) und dem besten Offensiv-Rating der Liga (117 Punkte bei hundert Angriffen) auf die Mannschaft mit dem zweitbesten Defensiv-Rating (102 gegnerische Punkte bei hundert Angriffen). Nur Ludwigsburg verteidigt noch effektiver und lässt weniger gegnerische Zähler zu als die FIT/One Würzburg Baskets (73,1).

Dass auch der SYNTAINICS MBC stark verteidigen kann, bewies er just am Mittwoch beim 76:70-Heimsieg gegen die Ludwigsburger. Zur gleichen Zeit gewannen die Baskets eine spannende Partie in der Basketball Champions League bei Igokea m:tel in Bosnien/Herzegowina mit 85:83 und sicherten sich als Gruppensieger die direkte Qualifikation für die Runde der 16 besten Mannschaften.

Vater des Erfolgs der Wölfe, die in der Stadthalle Weißenfels im Februar zum ersten Mal das TOP FOUR-Turnier im BBL Pokal ausrichten, ist Headcoach Janis Gailitis. Der 39-jährige Lette war in seinem Heimatland Cheftrainer von Serienmeister VEF Riga. Er holte in achteinhalb Jahren sieben Meisterschaften und drei Pokalsiege und konnte in den vergangenen drei Jahren mit seinem Team jeweils das „Double“ feiern.

Zu Beginn seiner Trainerkarriere war Gailitis Assistent der litauischen Basketball-Legende Rimas Kurtinaitis. Seit 2021 ist er einer der Co-Trainer der Nationalmannschaft Lettlands, die bei der Weltmeisterschaft 2023 Platz fünf belegte. Internationale Erfahrung sammelte er außerdem in fünf Spielzeiten der Basketball Champions League.

Gailitis kann auch beim spielenden Personal auf viel Erfahrung setzen: Fünf Spieler sind 30 Jahre oder älter, allen voran der ehemalige Liga-MVP und Wölfe-Kapitän John Bryant (37 Jahre/465 BBL-Spiele). Auch Defensiv-Spezialist Akeem Vargas (34) hat mehr als 400 BBL-Partien auf dem Buckel, Center Martin Breunig (32) kommt immerhin auf 257.

US-Routinier Tyren Johnson (36) ist ein Basketball-Globetrotter, der in den sieben Jahren vor seinem Wechsel nach Deutschland in Frankreich spielte. Der ehemalige Würzburger Charles Callison (30) spielt inzwischen seine dritte Saison als Spielmacher in Weißenfels und verteilt 5,5 Assists pro Partie. Für Wölfe-Topscorer Spencer Reaves (15,5 Punkte) ist der MBC die dritte BBL-Station nach Bamberg und Vechta. 

 

DYN - das Zuhause der Basketball-Fans:
Alle Spiele in der easyCredit BBL, im BBL Pokal, in der Basketball Champions League und ausgewählte Partien im FIBA Europe Cup und aus der NCAA werden live bei Dyn übertragen. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Jeder Fan kann seinen Sport mit einem Abonnement unterstützen: Zehn Prozent der Netto-Erlöse gibt DYN unter dem Motto "Move Your Sport" an die easyCredit BBL zurück, die das Geld in die Basketball-Nachwuchsförderung investiert. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.

FOTO: Viktor Meshko