AUSWÄRTS-HERAUSFORDERUNG BEI DEN SKYLINERS JUNIORS

Würzburg gegen Frankfurt heißt es nicht nur am kommenden Dienstag in der easyCredit BBL (10. Dezember, 18:30 Uhr, tectake ARENA), sondern auch am Samstagabend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie tritt um 19 Uhr in der Basketball City Mainhattan bei den SKYLINERS Juniors an.

Es ist das Heimspiel des Tabellenvierten gegen die auf Rang elf platzierten Würzburger, beide Teams trennen in der sehr ausgeglichenen ProB Süd aber nur zwei Siege. Die Baskets reisen mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Serie nach Frankfurt. Die SKYLINERS Juniors mussten sich zuletzt knapp mit 88:94 beim Tabellenzweiten in Leitershofen geschlagen geben.

Im Mainderby der beiden Bundesliga-Farmteams trifft die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie auf zwei alte Bekannte: Frankfurts Headcoach Sepher Tarrah war bis 2019 zwei Jahre lang Trainer im Würzburger Nachwuchsprogramm, Spielmacher Philipp Hadenfeldt hat in 76 seiner 171 ProB-Partien das Würzburger Trikot getragen (2017 bis 2020).

Die SKYLINERS Juniors sind mit 85 Punkten pro Partie offensiv ähnlich erfolgreich wie die Gäste aus Würzburg (84,3), erzielen aber deutlich mehr Punkte von der Dreierlinie und holen die meisten Rebounds aller Teams im ProB-Süden. Topscorer sind Bruno Albrecht (22,8 Punkte/43 Prozent Dreierquote) und der 2,15 Meter lange Center Malick Kordel (13,6 Punkte/10,1 Rebounds), die beide auch zum BBL-Kader von SKYLINERS-Headcoach Denis Wucherer gehören. 

FOTO: Chiara Greve