Page 49 - sob-15023_emotion_Ausgabe3_FINAL.indd
P. 49
MIT VOLLDAMPF
Seit ihrer Zeit als Hauptsponsor der Basket- ball-Bundesliga ist die Deutsche Bahn dem Bas- ketball-Sport verbunden und pflegt enge Verbin- dungen mit dem Basketball in der Region. Die Mainfrankenbahn und der Main-Spessart-Express unterstützen die s.Oliver Baskets sowie die Bas- ketballer von DJK Schweinfurt, TG Schweinfurt, TG Würzburg und SC Heuchelhof, vor allem im Jugendbereich. „Wir fördern Vereine, die eine aktive Jugendarbeit betreiben, größtenteils mit Sachleistungen wie Zugfahrten zu den Auswärts- spielen“, erklärt Peter Weber von der Deutschen Bahn. „Wir zeigen soziale Kompetenz und führen die Jugend an die moderne Bahn heran. Durch die Fahrten bekommt die Jugend wieder Kontakt zu uns und sieht, dass wir uns zu einem moder- nen und leistungsfähigen Transportmittel entwi- ckelt haben, das sich hinter dem Individualver- kehr auf der Straße nicht verstecken muss“.
Förderer der ersten Stunde
Von Beginn an unterstützte die Deutsche Bahn auch das Basketball-Projekt in Gerolzhofen. Gleich in ihrer ersten Saison im Spielbetrieb wur- den die „TV Geo Falcons“ Meister in der Kreisli- ga. Peter Weber freut das: „Uns hat vor allem die professionelle Einstellung der jungen Spieler im- poniert – man merkte, dass hier etwas „Großes“
entstehen kann: Die Falcons haben zahlreiche Ligaspiele gewonnen und die zwei Klassen hö- her spielende TG Zell aus dem Pokal geworfen: Es ist toll, wie sich das Projekt entwickelt. Der Erfolg bestätigt unser Engagement.“ Auch Schu- len mit Basketball-Förderklassen – das Deutsch- haus-Gymnasium, das Röntgen-Gymnasium und die David-Schuster-Realschule in Würzburg – er- halten Unterstützung von der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express.
Weitere Infos gibt es unter:
www.bahn.de/main-spessart-express
zum erfolg